Quiz: Kennen Sie Harry Potter?
Aktualisiert

QuizKennen Sie Harry Potter?

«Dumbledore»-Darsteller Michael Gambon kennt keines der Harry-Potter-Bände. Er hat Angst, eine Szene zu lesen, die dann nicht verfilmt wird. Doch wie gut kennen Sie die Bücher des Zauberlehrlings? Testen Sie Ihr Wissen!

«Dumbledore», «Lord Voldemort» und «Professor Snape» gaben jetzt zu, noch nie ein Potter-Buch gelesen zu haben. Warum nicht? Offenbar befürchteten die Schauspieler, enttäuscht zu werden, falls im Film einige Szenen von Band weggelassen werden.

Wie gut kennen Sie Harry, Hermine, Ron und Co.? Testen Sie es im Quiz!

Der neue Harry-Potter-Film hat in Amerika bei seinem Start zur Geisterstunde alle bisherigen Mitternachtsrekorde an den US-Kinokassen gebrochen. «Harry Potter and the Half-Blood Prince» spielte am Mittwoch rund 22,2 Millionen Dollar ein.

Der «Halbblutprinz» stellte damit den Blockbuster «The Dark Knight» deutlich in den Schatten, der seit einem Jahr mit 18 Millionen Dollar den Rekord hielt, wie «The Hollywood Reporter» berichtete.

Zugleich konnte die neue Geschichte des Zauberlehrlings auch den Erfolg des Vorgängerfilms toppen - «Harry Potter and the Order of the Phoenix» hatte 2007 in der ersten Nacht 12 Millionen Dollar in die Kassen gebracht.

«Wir schulden den Harry-Potter-Fans, die uns so gut unterstützen, grossen Dank, unter anderem auch weil der Film verschoben wurde», sagte Warner-Vertriebschef Dan Fallman. Das Studio hatte den Starttermin vom vergangenen November auf Juli verlegt, weil es sich im Sommer mehr Zuspruch des jungen Kinopublikums erhoffte.Auch in der Schweiz gab es am Mittwochabend zahlreiche Vorpremieren. Seit Donnerstag läuft der Film regulär in den Kinos.

Gewinnen Sie!

Zum neuesten Potter-Streifen «Harry Potter und der Halbblut Prinz» verlost 20 Minuten Online exklusiv von Darstellern unterschriebene Poster und Kinotickets. Hier gehts zur Verlosung.

Deine Meinung