Whatsapp: Kettenbrief warnt vor «We all are Paris»-Virus

Publiziert

WhatsappKettenbrief warnt vor «We all are Paris»-Virus

Über Whatsapp wird derzeit eine Warnung vor einem Link verbreitet, der angeblich die Solidarität mit Paris missbraucht. Es dürfte sich um eine Falschmeldung handeln.

von
kko
Die Warnmeldung wird hierzulande in Dialekt verschickt.

Die Warnmeldung wird hierzulande in Dialekt verschickt.

Wie ein Lauffeuer hat sich in den letzten Tagen in Frankreich die Warnung vor einem Link verbreitet, der sich bei Anklicken angeblich als Virus entpuppt. Jetzt ist die Nachricht, die mit dem Betreff «On Est Tous Paris» oder «We all are Paris» als E-Mail, SMS oder Whatsapp verschickt wird, auch in der Schweiz angelangt.

Der Virus verschicke eine Solidaritäts-Postkarte, auf der ein Baby ein «We all are Paris»-Armband trägt und einen zum Anklicken des Fotos auffordere, heisst es darin. Das solle man auf keinen Fall tun. Denn der Virus rufe sämtliche Passwörter und Daten ab. «Schick diese Meldung an deine Kontakte», steht in der Meldung sinngemäss. Als Quelle wird die Abteilung für Cyberkriminalität des französischen Verteidigungsminsteriums genannt. Die Information sei auch im Radio bestätigt worden.

Doch: Ob die genannte Postkarte überhaupt existiert, ist unklar. Dass es sich bei der Nachricht mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine Falschmeldung handelt, ist allerdings fast sicher.

Dienst existiert nicht, Radio schweigt

Denn einerseits existiert im Verteidigungsministerium Frankreichs die genannte Abteilung nicht. Wenn, dann würde sich der Nationale Dienst für die Sicherheit von Informationssystemen (L'Agence nationale de la sécurité des systèmes d'informations ANSSI) um einen solchen Fall kümmern. Und der hat laut Medienberichten keine Hinweise auf irgendeinen Absender, von dem die Meldung stammen könnte.

Weiter hat der Radiosender Europe 1, der in der Originalnachricht als weitere Quelle angegeben wird, weder auf seiner Website noch auf den Socialmedia-Profilen Informationen über den Virus verbreitet.

Deine Meinung