Wertvoller FundKinder suchten Schatz - und fanden Heroin
Erlebnisferien, die es in sich haben: Statt Schoggi-Taler entdeckten Kinder beim Ferienplausch 70 Gramm Heroin und 8000 Franken Bargeld.
- von
- Regina Ryser
Eine Metallkiste voll goldener Schoggi-Taler versteckt im Wald am Adlisberg: Was als Schatzsuche für zwölf Knaben und Mädchen im Alter von 8 bis 12 Jahren geplant war, endete am Montag mit einem spektakulären Fund. Sechs Buben fanden im Laub statt Schokolade eine Plastiktüte voller Geld und in Alufolie eingepackter Drogen. «Sie dachten, es wäre Spielgeld und freuten sich über den Fund – ich war geschockt», sagt Sabrina Quell. Sie leitet die Ferienerlebniswoche für Kinder der ZKB-Mitarbeiter und organisierte die Schatzsuche.
Die 26-Jährige alarmierte daraufhin sofort die Polizei und übergab die 8000 Franken sowie die rund 70 Gramm Heroin. «Das gab es noch nie: Kinder, die einen derart grossen Fund machten», sagt Stapo-Sprecher Michael Wirz. Die Polizei Zürich ermittelt nun die Herkunft des Geldes und der Drogen. Da es sich beim Geld kaum um eine verlorene Sache handelt, erhalten die Kids wohl auch keinen Finderlohn. Deshalb hat die Stapo die Zwölfergruppe gestern zu einem Besuch bei der Wasserschutzpolizei und dem Diensthundezentrum eingeladen. Was geschah mit dem Schoggi-Schatz? «Den haben die Kinder beim zweiten Anlauf gefunden – er war ganz in der Nähe», sagt Sabrina Quell.