Fans glauben an Federer: «King Roger» kehrt auf den Thron zurück
Aktualisiert

Fans glauben an Federer«King Roger» kehrt auf den Thron zurück

Auch wenn die Saison für Roger Federers Verhältnisse nicht optimal lief: Die Fans glauben an ihn. Für das Jahr 2009 prophezeit ein Grossteil von ihnen eine Rückkehr auf den Thron von «King Roger».

Roger Federer erobert bis Ende 2009 die Nummer 1 zurück. Das denken zumindest gemäss einer Umfrage der Tennis-Spielervereinigung ATP 42 Prozent der Fans.

Der Basler hatte die Spitze im August an den Spanier Rafael Nadal verloren, nachdem er sie über 237 Wochen bzw. viermal zu Jahresende in Folge innegehabt hatte. Auf die aktuelle Nummer 1 Nadal tippen 35 Prozent der Teilnehmer, der Serbe Novak Djokovic erhielt 12 Prozent, der Schotte Andy Murray 8 und andere Aktive in Summe 3 Prozent.

Bisher war es nur dem Tschechen Ivan Lendl 1989 gelungen, die Jahreswertung zu gewinnen, nachdem er sie im Jahr davor (an den Schweden Mats Wilander) verloren hatte. Lendl war zuvor 1985 bis 1987 Erster gewesen.

(fox/si)

Deine Meinung