Aktualisiert 13.08.2009 17:32

AutomobilmarktKleine Autos liegen im Trend

Kleinere und sparsame Autos sind in der Schweiz immer mehr gefragt. Insgesamt ging die Nachfrage nach Autos aber im ersten Halbjahr 2009 um 11,9 Prozent zurück.

Am grössten sei der Rückgang in der Kategorie der Luxuswagen. Mit 24,9 Prozent liege hier die Abnahme deutlich über dem Durchschnitt, wie auto-schweiz, die Vereinigung der Automobilimporteure, am Donnerstag mitteilt. Autos wie der Smart hingegen, sogenannte Microwagen, konnten ihren Anteil am Gesamtmarkt deutlich steigern: Sie liegen nur gerade 0,1 Prozent hinter dem Vorjahr, wie es in der Mitteilung heisst.

Abgenommen habe der Dieselanteil: Insgesamt sank er auf 29,2 Prozent nach 32,5 Prozent im Vorjahr. Bei den Micro- (-51 Prozent) und den Kleinwagen (-34 Prozent) seien die schon bisher nicht besonders gefragten Dieselmotore eingebrochen. In der Luxusklasse legten die Diesel aber um 20,4 Prozent zu. (sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.