SIX: Kleines Plus an Schweizer Börse

Aktualisiert

SIXKleines Plus an Schweizer Börse

Der Schweizer Aktienmarkt hat den Handel am Mittwoch nur ganz knapp im Plus abgeschlossen. Die etwas schwächere Wall Street drückte auf die Kurse und liess den SMI beinahe ins Minus abrutschen. Er schloss 0,14 Prozent im Plus bei 6'349,83 Punkten.

Der Swiss Performance Index (SPI) legte um 0,17 Prozent auf 5'486,43 Punkte zu. Für den späten Stimmungsumschwung machten Händler die Daten zu den US-Rohöllagerbeständen verantwortlich. Mit den überraschend stark gestiegenen Lagerdaten sank der Ölpreis, was sich in der Folge negativ auf die Aktienmärkte auswirkte.

Relativ grosser Nachfrage erfreuten sich Credit Suisse (+1,9 Prozent) und Swiss Re (+1,4 Prozent). CS profitierten von Anschlusskäufen, nachdem bereits am Dienstag die am Investorentag gemachten Aussagen gut aufgenommen wurden. Die anderen Finanzwerte schlossen uneinheitlich. UBS legten am Ende um 1,4 Prozent zu, dagegen büssten Swiss Life (-0,2 Prozent) oder Julius Bär (-0,5 Prozent) an Wert ein.

OC Oerlikon (+3,1 Prozent) belegten bei den Blue Chips den Spitzenplatz. Es kursieren bereits seit Dienstag Gerüchte, wonach Rieter-Grossaktionär Peter Spuhler am Kauf der Textilsparte von Oerlikon interessiert ist. Rieter schlossen im breiten Markt mit - 0,7 Prozent.

Im breiten Markt legten Myriad nach dem Halbjahresausweis um 4,7 Prozent zu. Insbesondere wurden die Umsatzerwartungen für das laufende Rechnungsjahr von der früheren Esmertec bestätigt.

(sda)

Deine Meinung