Schweisstreibende Fahrten - Klimaanlagen in 27 BLS-Zügen fallen bis Mitte August aus
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Schweisstreibende FahrtenKlimaanlagen in 27 BLS-Zügen fallen bis Mitte August aus

Wegen Problemen bei der Stromzufuhr ist bei den BLS-Zügen des Typs Nina die Mehrheit der Klimaanlagen ausgefallen. Mitte August sollen sie zumindest teilweise wieder klimatisiert verkehren.

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BLS-Pendler sollten sich auf schweisstreibende Fahrten gefasst machen. 

BLS-Pendler sollten sich auf schweisstreibende Fahrten gefasst machen.

20min/Simon Glauser
Wegen Problemen bei der Stromzufuhr ist bei den BLS-Zügen des Typs Nina die Mehrheit der Klimaanlagen ausgefallen.

Wegen Problemen bei der Stromzufuhr ist bei den BLS-Zügen des Typs Nina die Mehrheit der Klimaanlagen ausgefallen.

20min/Simon Glauser
Mitte August sollen sie zumindest teilweise wieder klimatisiert verkehren.

Mitte August sollen sie zumindest teilweise wieder klimatisiert verkehren.

20min/Simon Glauser

Darum gehts

  • Bei einem Grossteil der Nina-Züge der BLS sind die Klimaanlagen defekt.

  • Der Grund ist eine ungünstige elektrische Zusammenwirkung zwischen der Fahrleitung und den Fahrzeugen.

  • Die Reparaturarbeiten nehmen mehrere Monate in Anspruch.

Bei der BLS wird der Sommer definitiv heiss: Wegen einer ungünstigen elektrischen Zusammenwirkung zwischen der Fahrleitung und den Fahrzeugen auf der Strecke Rohrbach-Luzern sind bei 27 der 36 Nina-Züge die Klimaanlagen ausgefallen, wie das Bahnunternehmen mitteilt. Seither funktioniere die Kühlung in den Nina-Zügen nicht mehr. Konkret betroffen sind die folgenden Züge:

- Region Luzern West: S6, S7, S77, teilweise als RE Luzern–Wolhusen–Langenthal + Langnau i.E. (–Bern)

- S5 (Bern–Kerzers–Neuchâtel + Murten (–Payerne))

- teilweise als S6 Bern–Schwarzenburg

- S44 (Thun–Belp–Bern–Burgdorf–Solothurn + Sumiswald-Grünen)

- teilweise als Verstärkungszüge der RegioExpress-Züge Bern–Spiez–Brig–Domodossola + Zweisimmen

Die anderen Zugtypen der BLS-Flotte seien nicht betroffen, schreibt das Unternehmen weiter. Zudem funktioniere die Lüftung weiterhin, womit die Frischluftzufuhr gewährleistet sei.

Reparatur in zwei Schritten

In einem ersten Schritt repariere die BLS bis Mitte August die dreiteiligen Ninas so, dass zwei von drei Wagen wieder klimatisiert werden können. Bis Mitte Oktober werde in einem zweiten Schritt der dritte Wagen aller dreiteiligen Ninas repariert. Danach seien die Züge wieder vollständig klimatisiert. Die vierteiligen Züge sollen bis Ende Juli vollständig repariert werden.

Die Reparaturarbeit in zwei Schritten sei nötig, weil die Ersatzteile nicht in einer genügend grossen Anzahl zur Verfügung stehen. «Mit diesem Vorgehen stellt die BLS sicher, dass die Züge so rasch wie möglich zumindest teilweise wieder klimatisiert unterwegs sind», schreibt die BLS. Die Klimaanlagen würden so aufgerüstet, dass «eine ungünstige elektrische Zusammenwirkung zwischen der Fahrleitung und den Fahrzeugen künftig nicht mehr zum Ausfall der Anlagen führen sollte».

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(sul)

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