Publiziert

TraumjobKneipe sucht Biertrinker für 12'000 Dollar

Die US-Bierkette World of Beer sucht Praktikanten, die um die Welt reisen, um verschiedene Sorten des Hopfensaftes zu testen. Das Beste: Dafür gibt es sogar Geld.

von
kle

World of Beer, eine Kneipenkette aus Tampa im US-Staat Florida, hat für die kommenden Sommermonate drei Praktikumsstellen zu vergeben. Gesucht werden Bier-Tester, deren Mission es sein wird, durch die Vereinigten Staaten und um die Welt zu reisen, um diverse Biersorten zu kosten. Dem Gastro-Unternehmen gehören insgesamt 77 Gaststätten in den USA.

«Wir laden euch ein, weltweit von Brauerei zu Brauerei und von Kneipe zu Kneipe zu reisen, um selber Bier zu testen. Eure Erlebnisse und eure Geschichten teilt ihr dann mit unseren lokalen Kunden», heisst es auf der World-of-Beer-Website. Das Beste an der ganzen Sache kommt aber noch: Die Reise- und Verpflegungskosten sind gedeckt. Ausserdem bekommt der Praktikant einen Gesamtlohn von 12'000 Dollar (umgerechnet 11'600 Franken).

Der Kandidat muss vor allem eines haben: Follower

Zu gut, um wahr zu sein? Das US-Magazin «Vice» fragte bei World of Beer nach. Pressesprecherin Alyssa Ahern erklärte, dass bereits eine erste Vorstellungsrunde in fünf US-Städten stattgefunden habe, aber dass es noch eine zweite Runde in vier weiteren Städten geben werde. Daraus würden zehn Kandidaten ausgewählt, die dann zu Skype-Interviews mit der Geschäftsleitung eingeladen würden.

Ahern stellte klar, dass es bei der Traumstelle nicht darum gehe, nur viel Bier zu trinken. «Die Bewerber sollen gut schreiben können und viele Follower haben, weil der Job eine starke Social-Media-Komponente hat.»

Deine Meinung