Happy Birthday!: «König Johan» wird 65

Aktualisiert

Happy Birthday!«König Johan» wird 65

Der König des holländischen Fussballs feiert Geburtstag. Johan Cruyff wird heute 65 und bleibt umtriebig wie eh und je.

von
sco
WM-Final 1974: Beckenbauer, Cruyff und der deutsche Goalie Maier.

WM-Final 1974: Beckenbauer, Cruyff und der deutsche Goalie Maier.

Als Aktiver kreierte er gemeinsam mit Trainer Rinus Michels den «totalen Fussball», der aus Ajax Amsterdam und der holländischen Nationalmannschaft eine Macht formte. 1992 übernahm Cruyff den Trainerposten beim FC Barcelona und erfand den Klub neu. In der Talentschmiede «La Masia» wurde alles der Technikschulung unterworfen. Alle Teams spielen das cruyffsche 4-3-3 – jenen Fussball, der Technik über Kraft setzt, der Ball und Gegner beherrscht.

Cruyff war ein Genie, aber er eckte auch immer wieder an. Derzeit ist er als Berater beim mexikanischen Erstligisten Chivas Guadalajara tätig und setzte gleich die Entlassung des Trainers durch. Nur eines war die legendäre Nummer 14 von Ajax nie: «Johan war der bessere Spieler, aber ich bin Weltmeister», um es mit den Worten von Franz Beckenbauer auszudrücken. Der Kaiser gewann mit Deutschland den WM-Final 1974 gegen Cruyffs Niederlande. (sco/20 Minuten)

Deine Meinung