Koffein hilft nicht bei Schlafmangel
Kaffee hilft nur bedingt bei Schlafmangel, wie eine neue Studie zeigt.

Kaffee hilft nur bedingt bei Schlafmangel, wie eine neue Studie zeigt.

Pexels/Matheus Ferrero
Publiziert

Neue StudieKoffein hilft nicht bei Schlafmangel

Nach einer kurzen Nacht ist es üblich, literweise Kaffee zu trinken. Eine neue Studie zeigt jetzt, warum das eine miese Idee ist.

von
Camille Pagella

Uffff, was für eine Nacht. Du hast mal wieder viel zu wenig geschlafen und fühlt dich am Morgen total gerädert. Zum Glück gibts für solche Situationen Kaffee – und zwar jede Menge. Die Forschung sieht das allerdings anders. Es ist zwar verlockend, aber um deine schlaflosen Nächte zu kompensieren, solltest du nicht zu Koffein greifen.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Ende Mai im «Journal of Experimental Psychology» veröffentlichte Studie, in der Forschende der Michigan State University die kognitiven Fähigkeiten von Menschen mit Schlafentzug untersuchten, denen daraufhin Koffein verabreicht wurde.

Schlafentzug kann gefährlich sein

Die 275 Teilnehmenden der Studie wurden gebeten, zwei Aufgaben zu erfüllen. Die erste war eine einfache Aufmerksamkeitsaufgabe und die zweite war eine etwas komplizierte Aufgabe zum Thema Raumplanung. Das Resultat war eindeutig: Während die Teilnehmenden die erste Aufgabe dank des Koffeins, das sie wach hielt, mehr oder weniger gut bewältigen konnten, hatte es auf die zweite Aufgabe nur einen geringen Einfluss.

«Koffein macht uns zwar wacher, aber es verhindert keine sogenannten Verfahrensfehler, die etwa zu medizinischen Fehlern oder Autounfällen führen können», warnt Professor Kimberly Fenn, die die Studie leitete. «Obwohl viele Menschen glauben, Schlafmangel mit Koffein bekämpfen zu können, wird ihre Leistung bei schwierigeren Aufgaben beeinträchtigt. Deshalb kann Schlafentzug so gefährlich sein.» Grund genug, dich heute Abend rechtzeitig aufs Ohr zu hauen.

Schläfst du genug? Kompensierst du deinen Schlafmangel manchmal mit zu viel Koffein? Erzähls uns in den Kommentaren.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

3 Kommentare