Kontrollzentrum?für Lastwagen eröffnet eröffnet
Aktualisiert

Kontrollzentrum?für Lastwagen eröffnet eröffnet

Bundesrat Moritz Leuenberger hat am Freitag auf der Nordzufahrt des San-Bernardinos in Unterrealta das erste von 13 Schwerverkehrskontrollzentren eröffnet.

Die gründliche Prüfung von Chauffeuren, Fahrzeugen und Ladungen sei wichtig für die Sicherheit, sagte er. Massnahmen der Schweiz allein genügten aber nicht.

Schwere Unfälle wie jener vor drei Jahren im Gotthardtunnel hätten gezeigt, dass verstärkte Kontrollen der Lastwagen ein wichtiges Element zur Verbesserung der Sicherheit im Strassenverkehr seien, sagte Leuenberger bei der Eröffnung des Zentrums. Mobile Kontrollen reichten nicht aus, es brauche Zentren mit den nötigen technischen Ausrüstungen und mit Fachleuten. Die gesetzlichen Vorschriften für Fahrer, Fahrzeug und Ladung sollten nach dem Grundsatz «Was nicht den Vorschriften entspricht, fährt nicht» besser durchgesetzt werden. Geplant sind ein so genanntes Maxi-Zentrum und zwölf Midi-Zentren wie das nun eröffnete im Domleschg. In den kommenden Monaten soll entschieden werden, ob das Maxi-Zentrum in Stans (NW) oder Ripshausen (UR) erstellt wird. Für den Betrieb dieser 13 Zentren sind Kosten von jährlich 20 Millionen Franken vorgesehen, die zu Lasten des LSVA-Anteils des Bundes gehen.

Leuenberger betonte jedoch, Massnahmen der Schweiz allein genügten nicht. Schwerverkehr sei zu einem grossen Teil europäischer Verkehr. Deshalb brauche es eine Harmonisierung bei der Entwicklung und Inbetriebnahme neuer Infrastrukturen und Kontrollmassnahmen. Auch die Arbeitsbedingungen der Chauffeure müssten europaweit harmonisiert werden. «Sicherheitsdumping ist häufig auch Sozialdumping», sagte der Verkehrsminister.

Die Alpen-Initiative begrüsste das neue Kontrollzentrum. Befremdet zeigte sie sich aber über die Absicht, dieses nur einschichtig zu betreiben. Die neue Anlage müsse während der ganzen Verkehrszeit des Schwerverkehrs, also von 05.00 Uhr bis 22.00 Uhr, in Betrieb gehalten werden, forderte sie. (dapd)

Deine Meinung