Liestal BLKran kracht auf Haus und Auto – «mein Opel erlitt wohl einen Totalschaden»
Am Dienstagnachmittag krachte ein Baukran auf ein Haus in Liestal im Kanton Baselland. Bei dem Vorfall wurde glücklicherweise nur eine Person leicht verletzt.

- von
- Florian Osterwalder
Darum gehts
Auf einer Baustelle in Liestal BL ist ein Kran gekippt.
Der Kran wurde laut einem Anwohner erst gerade aufgerichtet und war noch nicht in Betrieb.
Ein Haus und ein Auto wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Am Dienstagnachmittag kurz nach 14.15 Uhr ging bei der Polizei Basel-Landschaft eine Meldung ein, dass ein Kran in Liestal auf ein Haus gekracht sei. Wie mehrere Bilder von News-Scouts zeigen, kippte der Baukran um und demolierte ein Auto und das Flachdach eines Hauses. Der Besitzer des Hauses kann gegenüber 20 Minuten jedoch Entwarnung geben: «Es ist ein Stück des Flachdaches abgebrochen, das Dach ist jedoch immer noch dicht und konnte provisorisch abgedeckt werden.»
Eine Person leicht verletzt
Mittlerweile konnte der Kran auch geborgen werden und liegt nicht mehr auf dem Haus. Der Besitzer des Autos, welches in Mitleidenschaft gezogen wurde, sagt gegenüber 20 Minuten: «Der Kran wurde frisch aufgerichtet und war noch nicht im Betrieb. Mein Auto erlitt wohl einen Totalschaden.»
Auf Anfrage bestätigt die Polizei Basel-Landschaft gegenüber 20 Minuten einen Einsatz in Liestal. «Kurz nach 14 Uhr wurden wir von Anwohnern verständigt, dass ein Kran zusammengekracht ist. Wir konnten vor Ort feststellen, dass dabei eine Person leicht verletzt wurde.» Der Kran sei rund 30 Meter hoch gewesen, der Ausleger, also der «Arm» des Krans, mass 45 Meter, so ein Mediensprecher der Polizei weiter. Die Unfallursache werde zurzeit noch abgeklärt.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.