Loretta Lynch : Kriegt sie Blatter höchstpersönlich dran?

Aktualisiert

Loretta Lynch Kriegt sie Blatter höchstpersönlich dran?

US-Justizministerin Loretta Lynch kennt ihre Fifa-Pappenheimer: Sie wird sich durch Sepp Blatters Rücktritt nicht abschütteln lassen. Heute werden weitere brisante Enthüllungen erwartet.

gux
von
gux

Sie gilt als treibende Kraft hinter dem Fifa-Skandal und dem nur wenige Tage später verkündeten Rücktritt von Fifa-Chef Sepp Blatter: die frischgebackene US-Justizministerin Loretta Lynch (55). Die erste Afroamerikanerin in dieser Funktion befasste sich bereits vor Jahren als leitende Oberstaatsanwältin mit den Machenschaften des Weltfussballvereins. Sie und das FBI interessierte, ob auf US-Boden bei der Vergabe von Wettkämpfen Schmiergeld floss. Der Verdacht erhärtete sich so weit, dass die erst gerade im April zur Justizministerin aufgestiegene Lynch kurzen Prozess machen und in Zürich 14 hochrangige Fifa-Funktionäre verhaften lassen konnte. Von da an galt Lynch als die Frau, welche die Fifa plattmachte.

Und tatsächlich gewann der Skandal an Momentum: Die US-Bundestaatsanwaltschaft brachte Generalsekretär Jerôme Valcke mit der Abwicklung einer unter Korruptionsverdacht stehenden 10-Millionen-Dollar-Zahlung in Verbindung. Dazu erhöhten die Amerikaner den Druck weiter, indem sie den 14 angeklagten Funktionären hohe Gefängnisstrafen androhten. Mit dieser Taktik sollen diese dazu gebracht werden, ihr gesamtes Wissen über das Netzwerk aus Bestechung und Schmiergeldern preiszugeben.

Loretta Lynch erntete dieser Tage die Früchte ihrer jahrelangen Ermittlungen gegen die Fifa: «Es gibt einen neuen Helden im Pantheon des Weltfussballes. Neben Pelé, Maradona, Cruyff und Messi kommt ein neuer Name hinzu: Loretta Lynch», jubelt «politico.eu». «Sie ist in den Augiasstall der Fifa mit einem Team von Industriereinigern hineingeplatzt, um dort den legendären Dreck auszumisten.»

Sepp Blatter ist zurückgetreten – doch es ist fraglich, ob er die Wadenbeisserin Lynch mit diesem Schritt abschütteln kann: Eben haben Vertreter des FBI anonym bestätigt, dass die Behörden auch gegen den 55-Jährigen selbst ermitteln. Und: Heute Mittwoch werden weitere pikante Details erwartet. Auf Anordnung eines New Yorker Richters wird das Schuldgeständnis des ehemaligen Fifa-Funktionärs Chuck Blazer veröffentlicht.

Loretta Lynch: die erste afroamerikanische US-Justizministerin greift wenige Wochen nach ihrem Amtanstritt durch.

Deine Meinung