17.02.2016 20:47

13,8 Milliarden Jahre

Kristall-Disk speichert Daten für die Ewigkeit

Britische Forscher haben eine Disk entwickelt, die auf der Grösse eines Fünflibers 360 Terabyte Daten speichern kann und nahezu unzerstörbar ist.

von
tob

Unsere Sonne hat eine ungefähre Lebensdauer von neun bis zehn Milliarden Jahren, sagt die Weltraumbehörde Nasa. Die Speicherdisk, die von Forschern der University von Southampton entwickelt wurde kommt auf 13,8 Milliarden Jahre – vorausgesetzt sie wird bei maximal 190 Grad Celsius gelagert. Im direkten Vergleich zu anderen Datenträgern ist das eine Ewigkeit. Eine CD zum Beispiel hält rund 50 Jahre durch, eine Harddisk im Schnitt fünf.

Das ist allerdings nicht der einzige Superlativ, den die sogenannte fünfdimensionale (5D) Speicherdisk zu bieten hat: Auf dem rund Fünfliber grossen Medium aus Quarz-Kristall lassen sich nämlich 360 Terabyte Daten speichern. Theoretisch entspricht das knapp zwei Jahren Videoaufnahmen (16'000 Stunden) in 4K-Auflösung (mit 30 fps).

Nanostruktur auf der Disk

Die Daten werden per Laser auf die 5D-Disk gebrannt. Die Daten sind mit fünf Mikrometer (0,005 mm) grossen Punkten in drei Schichten angeordnet. Um die Informationen wieder auszulesen, benötige man ein Mikroskop und einen Polarisationsfilter, ähnlich wie bei einer Sonnenbrille, schreiben die Wissenschaftler.

Die Forscher wollen nun wichtige Daten der Menschheit auf die Disks zu brennen. «Es ist faszinierend, dass wir eine Technologie erfunden haben, die Informationen für zukünftige Generationen speichern kann», wird der Forscher Peter Kazansky zitiert.

Ein Laser brennt die Daten auf die Disk (Video: Optoelectronics Research Centre)

Auf die erste Disk wurde die UN-Menschenrechtserklärung, die Magna Charta Libertatum, auf der das britische Verfassungsrecht fusst, eine King-James-Bibel und Isaac Newtons Buch «Opticks» gespeichert. Die fünfdimensionale Speicherdisk wollen die Forscher diese Woche an einer Optik-Konferenz in San Francisco präsentieren.

Was würden Sie auf die 5D-Disk für die Ewigkeit speichern? Diskutieren Sie mit.

Fehler gefunden?Jetzt melden.