Böser Junge: Krokodil verfärbt sich über Nacht orange
Aktualisiert

Böser JungeKrokodil verfärbt sich über Nacht orange

Da staunten die Wärter nicht schlecht, als eines ihrer Tiere über Nacht plötzlich orange wurde. Doch hinter den anfänglichen Bedenken einer schlimmen Krankheit steckt eine einfache Erklärung.

von
bee

Wärterin Tracey Sandstrom ist besorgt, als sie Snappy, eines der Salzwasser-Krokodile, die in ihrem mobilen Gehege in der Nähe von Melbourne leben, eines morgens plötzlich orange verfärbt vorfindet. Sie vermutet, dem Reptil sei eine schlimme Krankheit arg an die Nieren gegangen. «Ich dachte, er sei richtig krank geworden und müsse bald sterben,» sagt sie der englischen Tageszeitung «The Telegraph».

Doch Snappy hat weder eine unheilbare Kranktheit noch ist er von einer spontanen, von der Evolution hervorgerufenen Mutation befallen worden. Die Gründe für die plötzliche Verfärbung seiner Haut sind viel einfacherer Natur.

Denn Snappy ist ein böser Junge. Und verwöhnt dazu. Sein Schlafgemach ist ein wohlig-warme Badewanne. In der Nacht muss sich das Reptil an den Wasserrohren dieses Bassins zu schaffen gemacht haben. So lange, bis er sie durchgekaut und Teile des Filtersystems beschädigt hatte. Das führte dazu, dass dieser nicht mehr funktionstüchtig war und seinen Auftrag, nämlich das Wasser zu reinigen, nicht mehr nachkommen konnte.

Rote Algen und Tannine

Mit dem Ergebnis, dass der PH-Wert des fortan ungefilterten Wasssers stetig anstieg und gleichzeitig auch Stoffe ins gemütliche Becken von Snappy gespült wurden, die normalerweise dort nichts zu suchen haben. So z. B. Partikel der roten Alge oder Gerbstoffe (Tannine) von herabgefallenen Blättern. Das Resultat: Ein eigentlich quickfideles, aber komplett orange eingefärbtes Krokodil.

Sorge um ihren Sprössling muss sich Tracy Sandstrom nicht mehr machen, schon in ein paar Tagen sollte Snappy wieder seine gewohnte Farbe haben. Und auch sonst sollte alles beim Alten bleiben: «Ich habe keine charakterliche Veränderung feststellen können. Er ist immer noch dieses freche Krokodil von früher.»

Deine Meinung