GP von Assen: Krummenacher fährt auf Rang 6

Aktualisiert

GP von AssenKrummenacher fährt auf Rang 6

Randy Krummenacher (20) hat beim GP von Holland in Assen das 125er-Rennen als Zauderer begonnen und als Zauberer beendet: Ehrenvoller Platz 6.

Klaus Zaugg
Assen
von
Klaus Zaugg
,
Assen
Randy Krummenacher konnte sich im Tennen um zwei Plätze steigern. (Bild: Keystone)

Randy Krummenacher konnte sich im Tennen um zwei Plätze steigern. (Bild: Keystone)

Krummenacher hat seine Schallmauer auch in Assen nicht durchbrechen können: Kein Platz in der ersten Startreihe (8. im Training), kein Platz auf dem Podest im Rennen (6.). Aber einmal mehr war Krummenacher unspektakulär gut. «Es war ein schwieriges Rennen», erzählte er 20 Minuten Online. «Während des ganzen Trainings und auch im Warm Up hatte der Motor nicht richtig funktioniert und ich war verunsichert und hatte keine Ahnung, was mich im Rennen erwarten würde. Aber dann ist der Motor immer besser gelaufen. Ich habe mich immer wohler gefühlt und am Schluss konnte ich endlich so richtig Gas geben.»

Tatsächlich steigerte sich Krummenacher im Rennen kontinuierlich und wurde vom Zauderer zum Zauberer. Nach der ersten Runde war er 9. und in der Schlussphase überholte er schliesslich und endlich noch den Britten Danny Webb und sicherte sich den 6. Platz. Kein Spektakel, das die Fans den Atem anhalten und von den Sitzen aufspringen liess. Aber solide fahrerische Qualitätsarbeit. Wäre «Krummi» besser motorisiert gewesen, hätte er vielleicht aufs Podest fahren können. Was waren denn die Probleme mit dem Motor: «In erster Linie hatten wir Schwierigkeiten mit der Elektronik. Die haben wir jetzt gelöst. Wir müssen nun am nächsten Wochenende in Barcelona im ersten Training dort anfangen wo wir hier das Rennen beendet haben. Dann kann es endlich für einen Platz ganz vorne reichen.»

In der WM steht Krummenacher auf dem 7. Rang der Zwischenwertung - mit guten Chancen, sich bis auf Platz 4 vorarbeiten zu können.

Assen (Ho). 125 ccm:

1. Marc Marquez (Sp), Derbi. 2. Nicolas Terol (Sp), Aprilia, 2,332 zurück. 3. Pol Espargaro (Sp), Derbi, 8,134.

Ferner: 6. Randy Krummenacher (Sz), Aprilia, 39,091.

WM-Stand (6/17): 1. Terol 118. 2. Espargaro 115. 3. Marquez 107. Ferner: 7. Krummenacher 49.

Deine Meinung