Aktualisiert 25.03.2020 16:32

WeidegangKühe machen vor Freude Luftsprünge

Auf vielen Bauernhöfen war diese Tage der erste Weidegang. Für die Kühe ist das etwas ganz Besonderes, wie man in den Videos sieht.

von
jil

Die Kühe von Christian Tüscher freuen sich auf die Weide.

Als die Kühe von Christian Tüscher das erste Mal in diesem Jahr auf die Weide durften, machten sie buchstäblich Luftsprünge. «Es ist zwar jedes Jahr das Gleiche, aber trotzdem freuen sich die Kühe immer wieder aufs Neue», so Tüscher.

Natürlich stehen die Kühe nicht das ganze Jahr im Stall, Tüscher hat einen Freilaufstall. «Unsere Tiere haben nicht zu wenig Bewegung. Sie können ständig raus auf den Laufhof», erzählt der 48-Jährige. Die aussergewöhnliche Freude der Kühe sei auch nur von kurzer Dauer. «Sie springen für zwei bis drei Minuten herum, dann fressen sie normal weiter», sagt Tüscher. Die Freude der Kühe zu sehen, sei für ihn ein besonderer Augenblick. Wenn man tagtäglich mit den Tieren zusammen sei, sei es schön zu sehen, dass es ihnen gut geht. «So macht die Arbeit doppelt Spass», sagt Tüscher.

Kühe geniessen die Sonnenstrahlen

Die Kühe von Andy Raimann geniessen die Sonnenstrahlen in vollen Zügen. Seelenenspannt stehen sie auf der Weide und geniessen das frische Gras. «Es freut mich, wenn die Kühe auf die Weide dürfen. Sie sollen so oft es geht an die Sonne und Bewegung an der frischen Luft haben», erzählt Raimann.

Die Kühe sonnen sich auf der Wiese

Vielerorts war in den letzten Tagen der erste Weidegang auf den Bauernhöfen. Für die Kühe ist das etwas ganz Besonderes, wie man an den Videos sieht.

Das sind die Kühe von Andy Raimann. Video: Andy Raimann

Auch die Tiere von Familie Lustenberger hatten vergangenen Samstag ihren ersten Weidegang. Die Freude der Kuhdame war offensichtlich riesig. «Es ist schön zu sehen, wie sich die Kühe freuen, wenn sie das erste mal wieder auf die Weide können», so Andi Lustenberger. Das Tierwohl sei für den Biobetrieb Lustenberger das Wichtigste. «Wir füttern unsere Tiere auch lieber auf der Weide, als im Stall», so der 46-Jährige.

Die Kühe freuen sich auf die Weide

Vielerorts war in den letzten Tagen der erste Weidegang auf den Bauernhöfen. Für die Kühe ist das etwas ganz Besonderes, wie man in den Videos sieht.

Die Kühe können es kaum erwarten, auf der Weide rumzurennen. Video: Familie Lustenberger

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.