Für Sammel-BildliKult-Coach Kloppo ist jetzt auch Kunst
Manchmal ist Fussballtrainer Jürgen Klopp überaus euphorisch, manchmal wirkt er sehr genervt und aggressiv. Manchmal ist er aber auch Kunst.
- von
- gwa
In Dortmund und Liverpool verehren sie ihn wie einen Stadtheiligen: Der Deutsche Trainer Jürgen Klopp ist eine lebende Legende. Und jetzt ist Klopp nicht nur Kult, sondern auch Kunst: Das Luzerner Tschutti Heftli, das bei Fussballendrunden jeweils alternative Sammelalben herausgibt (die ebenfalls Kult sind), hat einen Wettbewerb lanciert: Wer als Illustrator eines der Teams der Euro 2020 zeichnen will, musste ein Porträt von Klopp einreichen.
«122 Künstlerinnen und Künstler haben sich des Sujets angenommen, mit Filzstift, Pinsel, dem digitalen Zeichenstift – oder auch mit Knetmasse oder mit Nadel und Faden», teilen die Macher des Kult-Sammelalbums mit. Für die Finazierung haben die Tschutti-Heftli-Macher ein Crowdfunding gestartet.
Durch eine Jury wurden nun 24 Künstler ausgewählt, die die Bilder für das neue Tschutti Heftli gestalten werden. In der Jury dabei waren unter anderem der weltberühmte Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi, Fussball-Legende Andy Egli oder auch Laura Zimmermann, Co-Präsidentin der Polit-Organisation Operation Libero. Die Siegerbilder findest du oben in der Bildstrecke.