Aktualisiert 05.03.2004 09:48

Kult-Comic Barbarella als Musical

Der schrille Weltraum-Comic «Barbarella», 1968 mit Jane Fonda in der Titelrolle zum Kultfilm avanciert, wird als Musical wiederbelebt.

Die Uraufführung ist für den 11. März in Wien geplant. Die Musik stammt von Ex-Eurythmics-Mitglied Dave Stewart, als Kostümbildnerin wurde «Sex and the City»- Ausstatterin Patricia Field verpflichtet.

Die Rolle der eher spärlich bekleideten Weltraum-Heldin, die interstellare Zwistigkeiten am liebsten mittels Sex löst, spielt die gefeierte österreichische Jung-Schauspielerin Nina Proll, die in Deutschland mit Filmen wie «Nordrand» und «Komm, süsser Tod» bekannt wurde.

Die Original-Vorlage des Stoffes wurde 1962 vom französischen Comic-Zeichner Jean-Claude Forest geschaffen. Der sechs Jahre später gedrehte Film machte nicht nur Fonda, sondern auch Modedesigner Paco Rabanne weltberühmt, der damals für die stoff- armen Kostüme verantwortlich zeichnete.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.