«Der Clown Gottes»: Kult-Pfarrer Hellers Leben als Buch
Aktualisiert

«Der Clown Gottes»Kult-Pfarrer Hellers Leben als Buch

In Luzern ist er Kult: Ernst Heller, der erste katho­lische Zirkus-Pfarrer der Schweiz. Nun erscheint am Samstag seine Biografie «Der Clown Gottes».

Manege frei für Zirkus-Pfarrer Ernst Heller. (Rex Verlag)

Manege frei für Zirkus-Pfarrer Ernst Heller. (Rex Verlag)

Geschrieben hat das Werk die Journalistin und Autorin Vera Rüttimann. Sie begleitete Heller seit Mitte der Achtzigerjahre an alle wichtigen Schauplätze seines Wirkens. «Im Buch kann mein ganzes Leben nachgelesen werden», sagt der 63-jährige Luzerner. Er wirkt freischaffend als Seelsorger für eine international verstreute Gemeinde von Artisten, Markthändlern und Schaustellern. Daneben ist Heller auch Musiker und tritt als Fachreferent auf. «Bei mir muss immer etwas laufen, sonst wird mir schnell langweilig», so der Seelsorger. (20 Minuten)

Deine Meinung