Publiziert

Als Wahlhelfer eingeteiltKurioser Grund – Real-Star droht Champions-League-Halbfinal zu verpassen

Real-Verteidiger Marcelo ist nicht nur Fussballprofi, sondern auch Wahlhelfer. Das könnte ihm nun zum Verhängnis werden.

von
Erik Hasselberg

Die Highlights der Regenschlacht von Madrid: Im Hinspiel des Champions-League-Halbfinals trennten sich Real und Chelsea 1:1.

blueSport

Darum gehts

  • Marcelo ist Verteidiger bei Real Madrid.

  • Mit seinem Club spielt der gebürtige Brasilianer am 5. Mai das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League gegen Chelsea.

  • Dieses droht der 32-Jährige zu verpassen, weil er am Tag vorher als Wahlhelfer für die Kommunalwahl in Madrid ausgelost wurde.

5. Mai, 21 Uhr: Dann erfolgt an der Stamford Bridge der Anpfiff zum Halbfinal-Rückspiel in der Champions League zwischen Chelsea und Real Madrid. 1:1 unentschieden hatten sich die beiden Teams in einem animierten, von Regen geprägten Hinspiel getrennt. Doch nun stellen sich den Madrilenen ungeahnte Personalsorgen vor dem bislang wichtigsten Spiel der Saison. Denn so könne es sein, dass die Mannschaft von Zinédine Zidane ohne Aussenverteidiger Marcelo auskommen muss, der noch im Hinspiel die Captainbinde trug.

Seit 2011 ist der gebürtige Brasilianer auch im Besitz des spanischen Passes, ist spanischer Staatsbürger. Und wurde als solcher ausgelost, um bei der Lokalwahl in Madrid zu helfen, die am 4. Mai stattfindet – einen Tag vor dem eminent wichtigen Halbfinal-Rückspiel.

Real Madrid soll gemäss spanischer Medienberichte schon gegen die Wahl Marcelos protestiert haben. Denn so können Wahlhelfer gemäss Regularien von ihrer Pflicht entbunden werden, sollten sie berufliche Gründe vorweisen können. Voraussetzung für eine Aussetzung ist, dass während des Zeitraums der Wahl wesentliche Dienste für die Gemeinschaft geleistet werden. Bislang haben die offiziellen Behörden dem Wunsch des Clubs nicht stattgegeben. Es wäre allerdings durchaus möglich, dass der 32-Jährige am Mittwoch separat nach London reist, um noch rechtzeitig zu seinen Mitspielern zu stossen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

11 Kommentare