Gesund: Kurzer Sprint ist genauso gut wie langes Joggen
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GesundKurzer Sprint ist genauso gut wie langes Joggen

Bewegung ist gesund und verlängert die Lebensdauer. Das ist bekannt. Neu ist, dass Laufdauer und -tempo keinen Unterschied machen.

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Tägliches Laufen in der Grössenordnung von fünf bis zehn Minuten ist ebenso gesund wie ein intensives Jogging-Pensum von drei Stunden in der Woche. Das zeigt eine gross angelegte Studie mit 55'000 Erwachsenen aus dem US-Bundesstaat Texas.

Demnach verlängert das regelmässige Laufen kurzer oder langer Distanzen die Lebensdauer im Durchschnitt um drei Jahre gegenüber jener von Nichtläufern. Das berichten Forscher um Duck-chul Lee im «Journal of the American College of Cardiology».

Gut für das Herz

Nicht nur die Distanz, auch das Lauftempo ist nicht von grosser Bedeutung. Wer mit weniger als 10 Stundenkilometern läuft, fördert sein gesundheitliches Wohlergehen ebenso wie ein schneller Jogger. Förderlich ist das Laufen insbesondere zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Die Forscher von der Universität von Iowa, die die Daten aus Texas ausgewertet haben, raten, die Messlatte für körperliche Betätigung nicht zu hoch zu legen. Wer nicht rennen will, sondern lieber geht, kann dadurch ebenfalls seine Gesundheit fördern: Statt 5 Minuten Laufen werden dann 15 Minuten Wandern in zügigem Tempo empfohlen. (fee/sda)

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