Erfolgreichste Celebrity-Beauty – Fenty stösst Kylie Cosmetics vom Thron
Kylie Jenner avancierte vom Reality-TV-Star zur Make-up-Mogulin und schert die meiste Followerschaft unter dem Account von Kylie Cosmetics. Die erfolgreichste Brand gehört aber jemand anderem. 

Kylie Jenner avancierte vom Reality-TV-Star zur Make-up-Mogulin und schert die meiste Followerschaft unter dem Account von Kylie Cosmetics. Die erfolgreichste Brand gehört aber jemand anderem.

Instagram/kyliecosmetics
Publiziert

Erfolgreichste Celebrity-BeautyKylie Jenner ist vom Beauty-Thron gestossen worden

Kein Celebrity, der etwas auf sich hält, kommt mehr ohne persönliche Beauty-Brand aus. Wer die Nase vorn hat? Wir verraten dir die Top fünf.

von
Malin Mueller

2011. So lange besteht die Honest Company, der Beauty- und Wellnessbrand von Jessica Alba, schon am Markt. Mit ihrem eigenen Label gehörte die Schauspielerin mit ihrem Business damals noch zur Ausnahme. Zehn Jahre später sieht das ganz anders aus: Gefühlt jeder Celebrity arbeitet mithilfe eines Beauty-Brands am zweiten Standbein. Das Vorzeige-Beispiel schlechthin: Kylie Jenner, die es mit ihrem Unternehmen (und zwei, drei anderen Einkommensquellen) zwischenzeitlich zur jüngsten Self-Made-Milliardärin ever schaffte.

Diese Stars führen die erfolgreichsten Beauty-Brands

Wer gewinnt im Celeb-Rennen? Das Kosmetik-Vergleichsportal Cosmetify hat die 27 grössten Beauty-Unternehmen von Stars und Sternchen untersucht und herausgefunden, wer die höchsten Gewinne einstreicht. Auch Followerschaft und Erwähnungen wurden dabei untersucht. Uns interessieren heute aber nur die harten Zahlen oder: Gewinne, Gewinne, Gewinne! Bei wem die Kasse am meisten klingelt? Wir verraten es dir.

Platz 5 – Jeffree Star

Unter seinen männlichen Kollegen gehört ihm die Bronzemedaille der am besten bezahlten Beauty-Influencer. Sein eigenes Label Jeffree Star Cosmetics schafft es ausserdem auf Platz 5 der erfolgreichsten Beauty-Brands. Die Gewinnspanne 2020? 96,5 Millionen Franken. Das muss man erst mal schaffen.

Platz 4 – Lady Gaga

Erst seit 2019 ist Lady Gagas Label Haus Laboratories auf dem Markt – und trotzdem schon mega erfolgreich. Die veganen und tierversuchsfreien Kosmetikprodukte sind nach langem Warten mittlerweile auch zu uns lieferbar … wirklich nötig hat die Sängerin den Schweizer Markt aber wohl nicht. Knapp 127 Millionen Franken Gewinn machte sie im vergangenen Jahr und schafft es damit auf Platz vier.

Platz 3 – Kylie Jenner

Bist du auch erstaunt, dass der Reality-TV-Superstar und Make-up-Mogul schon jetzt, an dritter Stelle, auftaucht? Zwei Celebs haben es tatsächlich geschafft, Kylie Cosmetics mal eben den Rang abzulaufen. Dass sie sich dennoch ein goldenes Näschen verdient, müssen wir aber nicht erwähnen, oder? Mehr als 181 Millionen Franken Gewinn sind schliesslich alles andere als ein Hungerlohn.

Platz 2 – Jessica Alba

Der alte Hase, von dem wir euch oben schon berichtet haben, hat es eben immer noch drauf. Nach elf Jahren im Business ist die Honest Company längst etabliert – manchmal vergisst man gar, dass Jessica Alba hinter ihr steckt. Sie selbst hingegen dürften die 272 Millionen Franken Gewinn definitiv an ihr Imperium erinnern. Mit «nur» einer Million Followern (Kylie Cosmetics kommt auf 25,1 Millionen) zeigt sie ausserdem, dass Social Media und heavy Make-up eben doch nicht alles sind. Nebst Beauty setzt sie auch auf Baby-Pflegeprodukte und Lifestyle-Tools.

Platz 1 – Rihanna

Dass Fenty Beauty nach nur vier Jahren auf dem Markt die erfolgreichste Celebrity-Beauty-Brand wird, hätte vor dem Launch wohl niemand gedacht. Doch unser liebstes Bad Gal setzte damals als eine der ersten auf Inklusivität, brachte direkt zu Beginn 40 Foundation-Töne auf den Markt (mittlerweile sind es sogar 50) und zeigte statt super-retuschierten Bildern echte Menschen, die Make-up lieben auf ihrem Instagram-Kanal. Das Ergebnis? Ein Gewinn von über 516 Millionen Franken, der Rihanna zusammen mit ihren restlichen Einkünften kürzlich zur Milliardärin gemacht hat.

Welches ist dein liebster Beauty-Brand? Verrate es uns in den Kommentaren.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

6 Kommentare