L'Oreal: Gutes Jahresergebnis erwartet

Aktualisiert

L'Oreal: Gutes Jahresergebnis erwartet

Paris Der weltgrösste Kosmetikkonzern L'Oreal hat im ersten Halbjahr vor allem wegen eines starken Osteuropa-Geschäfts zugelegt.

Der Umsatz stieg im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr um 3,5 Prozent auf knapp 7,2 Milliarden Euro.

Dabei sei die Steigerungsrate im zweiten Quartal mit 5,4 Prozent deutlich besser ausgefallen als im ersten mit 1,6 Prozent, teilte das Unternehmen am Dienstag in Paris mit. Unter Ausklammerung von Wechselkurseffekten ergab sich für das erste Halbjahr ein Umsatzwachstum von 4,1 Prozent.

Zu den Wachstumstreibern gehörten im ersten Halbjahr neben Osteuropa (plus 31,0 Prozent) auch Lateinamerika (12,2 Prozent) und Asien (8,7 Prozent). In Westeuropa wurde hingegen ein Rückgang von 1,1 Prozent verzeichnet.

L'Oreal-Chef Lindsay Owen-Jones sagte, angesichts intensiver Marketingaktionen und der Einführung neuer Produkte sollte sich das Umsatzwachstum auch im weiteren Jahrverlauf fortsetzen.

Falls es bei der gegenwärtig schwächeren Notierung des Euro bleibe, würden sich für das Gesamtjahr leicht positive Wechselkurseffekte ergeben. 2004 hatten die Erlöse um 6,2 Prozent zugelegt.

(sda)

Deine Meinung