Fussball: Lausanne nahm Lugano Punkte ab

Aktualisiert

FussballLausanne nahm Lugano Punkte ab

Lausanne hat dem FC St. Gallen im Kampf um den Wiederaufstieg Schützenhilfe geleistet. Die Waadtländer trotzten Lugano, dem FCSG-Verfolger, in der 24. Runde der Challenge League ein verdientes Remis (1:1) ab.

St. Gallen nahm den Lausanner Steilpass auf und erledigte in Genf seine Pflicht. Das deutliche 4:1 gegen Servette (nach klarer Leistungsteigerung in der zweiten Halbzeit) war der fünfte Sieg der Ostschweizer in Folge und der 21. im 24. Saisonspiel, womit sie den Vorsprung auf Lugano um zwei auf fünf Punkte ausbauten. Nach dem dritten Punktverlust der Rückrunde kann Verfolger Lugano selbst mit einem Sieg im Direktduell in der vorletzten Runde (25. März) nicht mehr aus eigener Kraft aufsteigen.

Bruno Valente bewahrte Lugano mit seinem neunten Saisontor kurz vor der Pause vor der durchaus möglichen dritten Saisonniederlage. Der Stürmer schloss den einzigen Konter, den Lausanne in der ersten Halbzeit zuliess, nach einem langen Lauf von Vincenzo Rennella und dem folgenden Querpass zum 1:1 ab. In der 86. Minute köpfelte der Schweizer Junioren-Internationale Vullnet Basha den Ball aus zwei Metern via Boden über die Latte, das 2:1 wäre vier Tage nach dem miserablen Auftritt im Derby gegen Servette (0:1) der durchaus verdiente Lausanner Lohn für die beste Heimleistung der Saison gewesen.

(si)

Deine Meinung