Aktualisiert

AlarmbereitschaftLavastrom bedroht Ortschaft auf Hawaii

Wegen der Bedrohung durch aus einem Vulkan fliessender Lava ist ein ländliches Gebiet auf Hawaii im Alarmbereitschaft versetzt worden.

von
num

Dutzende Einwohner der Region Puna wurden am Sonntag aufgerufen, sich für eine mögliche Evakuierung ihrer Häuser am Dienstag zu rüsten.

Wie die Behörden mitteilten, floss die Lava auf der Hauptinsel Hawaiis am Wochenende weiter in die Richtung des Ortes Pahoa und erreichte einen Friedhof.

Sie befand sich demzufolge nur noch 800 Meter von der Hauptstrasse von Pahoa entfernt. Pahoa ist der grösste Ort der Region.

Der Lavastrom hatte im Juni begonnen. Nach Angaben der hawaiianischen Vulkan-Beobachtungsstelle ist es schwer vorherzusagen, wohin und wie schnell die Lava fliessen wird.

Deine Meinung