Helikopter im EinsatzLawine in Arosa – noch ist unklar, ob es Verschüttete gibt
In Arosa GR kreisen mehrere Rettungshelikopter an einem Hang. Laut einem News-Scout soll es zu einer Lawine gekommen sein. Die Polizei bestätigt einen laufenden Einsatz.
- von
- Ammar Jusufi
Hier überfliegen mehrere Rettungshelikopter das von der Lawine betroffene Gebiet.
Eine News-Scout ist gerade in Arosa GR in den Ferien, als ihr etwas Ungewöhnliches auffällt. Mehrere Helikopter fliegen durch zu einem Hang, auf den sie rüber sieht. «Es ist eine Lawine runtergekommen und jetzt sieht es so aus, als würden die Helikopter etwas suchen», sagt sie. Die Lawine selbst habe sie nicht gesehen, sondern nur das Bild danach.
Die Pisten selbst seien nicht betroffen. «Es ist praktisch auf der anderen Seite. Da gehen höchstens Personen auf Schneetouren hin», so die News-Scout. Dort befinde sich auch kein Ski-Lift. «Die Helis sind zuerst rauf und runter geflogen und haben auf diese Weise den Schnee weggeblasen.»
Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte einen Einsatz. «Es sind gerade ein Aufgebot der Kantonspolizei sowie Rettungskräfte vor Ort», sagt Anita Senti, Mediensprecherin der Kantonspolizei Graubünden. Der Einsatz ist noch im Gange, weshalb im Moment noch nicht mehr dazu gesagt werden kann. Ob sich Personen unter der Lawine befinden, ist unklar.
Update folgt…
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Trauma erlitten?
Hier findest du Hilfe:
Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858
Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.