Aktualisiert

FrankreichLe Pen verklagt Madonnas Ex wegen Selfie

Jean-Marie Le Pen glaubt zu wissen, wer an der Wahlniederlage des Front National schuld ist: Brahim Zaibat.

von
kmo

50'000 Euro Schadenersatz fordert Jean-Marie Le Pen vom französischen Tänzer Brahim Zaibat. Grund ist ein Selfie, das der 29-Jährige Mitte Dezember auf Instagram postete. Der Gründer und ehemalige Chef der rechtsextremen Partei Front National (FN) sieht dadurch seinen Ruf und den der Partei geschädigt und hat deshalb Klage gegen den Tänzer eingereicht.

Das beanstandete Bild postete Zaibat laut «Public» am 12. Dezember im Zusammenhang mit den Regionalwahlen auf Instagram. Es zeigt den grinsenden Tänzer in einem Flugzeug hinter einem schlafenden Le Pen. Dazu schrieb Zaibat: «Besiegt sie (den FN, Anm. der Red.), indem ihr morgen alle wählen geht. Um unser brüderliches Frankreich zu erhalten.»

Le Pen will schriftliche Entschuldigung

Le Pen ist der Meinung, dass dieses Selfie signifikant zu den schlechten Wahlergebnissen des FN beigetragen habe. Obwohl der rechtsextreme Polterer im August 2015 «wegen schwerer Verfehlungen» aus der Partei ausgeschlossen wurde, fordert er von Zaibat 50'000 Euro Schadenersatz für das Selfie.

Damit nicht genug: Le Pen verlangt zudem eine öffentliche Entschuldigung von Zaibat. Den Text liefert er gleich selbst: Der Tänzer soll seinen Followern erklären, dass er seinen Post bedaure und sich der negativen Auswirkungen seiner Handlung bewusst sei. Für jeden Tag, an dem Zaibat die Entschuldigung auf seinen sozialen Medien nicht postet, soll er eine Busse von 10'000 Euro bezahlen.

Madonna sichert Zaibat Unterstützung zu

Zaibat soll sich besonders darüber geärgert haben, dass Le Pens Anwalt in seinem Schreiben auch Madonna erwähnte, schreibt «Public» weiter. Der 29-Jährige war von 2010 bis 2013 mit der US-Sängerin liiert und tanzte 2012 in ihrer Crew am Super Bowl in Indianapolis. Zaibat habe Madonna kontaktiert. Seine Ex soll ihm versichert haben, dass sie ihm bei einer allfälligen Klage gegen Le Pen zur Seite stehen würde.

(Quelle: Youtube/tocobhz)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.