Olten: Lebender Skorpion in Wohnung gefunden
Aktualisiert

OltenLebender Skorpion in Wohnung gefunden

Ein Leser-Reporter fand in der Wohnung seiner 84-jährigen Mutter einen lebenden Skorpion. Die Aufregung über den exotischen Fund ist gross.

von
mua
1 / 2
In der Wohnung seiner Mutter fand ein 61-Jähriger einen Skorpion.

In der Wohnung seiner Mutter fand ein 61-Jähriger einen Skorpion.

Leser-Reporter/Karl Herzig
Auch der 84-Jährigen war der exotische Fund nicht ganz geheuer.

Auch der 84-Jährigen war der exotische Fund nicht ganz geheuer.

Leser-Reporter/Karl Herzig

Es war ein gewöhnlicher Abend in Wangen bei Olten, als Leser-Reporter Karl Herzig (61) die Wohnung seiner 84-jährigen Mutter betrat. «An mir wollte so ein schwarzes Ding vorbei zur Tür hinaus», erzählt Herzig. Erst habe er gedacht, es sei eine Spinne, die fluchtartig die Wohnung verlassen wollte. «Ich betrachtete das Tier genauer, als es sich hinter einer Vase versteckte», sagt der 61-Jährige. Dann sah er: Ein lebender Skorpion hatte sich in die Wohnung verirrt. «Ich war bestürzt und auch meiner Mutter war es nicht mehr geheuer.»

Sofort habe er das drei bis vier Zentimeter grosse Tier mit einem Glas gefangen. Dann begann Herzig, im Internet zu recherchieren. «Ich habe herausgefunden, dass es sich um die Gattung ‹Euscorpius italicus› handelt», so der Leser-Reporter. Diese komme auch im Tessin vor.

Nur hätten er oder seine Mutter keine Ferien im Tessin gemacht. Auch seien sie nicht im Ausland gewesen: «Für uns ist es ein Rätsel, wie das Tier in die Wohnung kam.»

Mit Bienenstich vergleichbar

Es ist nicht der erste Skorpion, der den Weg in eine Wohnung auf der Alpennordseite fand. Meist werden die Tiere unbemerkt im Gepäck eingeschleppt, etwa aus Frankreich, Italien oder dem Tessin. Weiter wurde auch schon festgestellt, dass vereinzelte Exemplare aus dem Tessin in den Norden eingewandert sind. Der Stich eines Euscorpius italicus ist für den Menschen weitgehend harmlos. Die Wirkung ist mit der von Bienen- oder Wespenstichen vergleichbar.

Deine Meinung