Lebenszeichen von Bin Laden: Video aufgetaucht

Aktualisiert

Lebenszeichen von Bin Laden: Video aufgetaucht

Der Führer des Terrornetzwerks Al Kaida, Osama bin Laden, ist am Sonntag in einem Video seiner Organisation gezeigt worden, das im Internet verbreitet wurde.

In einem knapp einmütigen Auftritt glorifizierte Bin Laden diejenigen, die im Dschihad (Heiligen Krieg) sterben. Bin Laden wurde in einer Aussenaufnahme gezeigt. Er trug einen Kampfanzug und machte einen müden Eindruck.

Das Video trug das Logo der Medienproduktionsabteilung der Al Kaida, As-Sahab, und wurde auf einer Internetseite veröffentlicht, die als Sprachrohr militanter Islamisten bekannt ist. Unabhängig verifiziert werden konnten die Angaben nicht.

Bin Laden wurde in einem 40-minütigen Film gezeigt, der getöteten Kämpfern in Afghanistan gewidmet war. Neben ihm traten andere Al-Kaida-Führer wie Mustafa Abu al Jasid - der selbst ernannte Kommandeur der Al Kaida in Afghanistan - und Abu Jahija al Libi auf. Al Libi entkam 2005 aus US-Gewahrsam und gilt als Drahtzieher eines Anschlags bei einem Afghanistan-Besuch von US-Vizepräsident Dick Cheney im Februar, bei dem 23 Menschen getötet wurden.

Von Bin Laden wurde zuletzt eine Audio-Botschaft am 1. Juli vergangenen Jahres veröffentlicht, in der er den neuen Führer der Al Kaida im Irak unterstützte. In der Videoszene vom Sonntag sagte er: «Glücklich ist der, der von Gott erwählt wurde, ein Märtyrer zu sein.» Selbst der Prophet Mohammed habe sich gewünscht, ein Märtyrer zu sein. (dapd)

Deine Meinung