Gender-MarketingLego zieht sexistischer Kampagne den Stecker
Der Spiele-Hersteller Lego macht einen Rückzieher bei einer kontroversen Werbeaktion für Männer.
- von
- vay
«So kompliziert wie eine Frau. Aber mit Bedienungsanleitung.» Mit Slogans wie diesem bewarb der Spielwarenhersteller Lego im deutschsprachigen Raum seine Technik-Serie für Erwachsene.
Es dauerte nicht lange, bis Aktivisten des deutschen Netzwerks Rosa-Hellblau-Falle darauf aufmerksam wurden. Sie prangerten die Kampagne auf Twitter an:
Lego hat inzwischen reagiert und die Social-Media-Kampagne zurückgezogen. Wer die Internet-Seite zu den beworbenen Produkten aufruft, bekommt statt der Slogans eine schwarze Seite zu sehen. Auf Anfrage von 20 Minuten sagte eine Sprecherin des Konzerns: «Für die Form der Umsetzung der Kampagne möchten wir uns ausdrücklich entschuldigen.»
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Konzern beim Gender-Marketing Rollenklischees zementiert. Im Sommer 2018 machte der Backzutatenhersteller Dr. Oetker auf sich aufmerksam, weil er im Rahmen der Fussball-WM mit dem Slogan «Back deinen Mann glücklich» warb.