Aktualisiert 25.06.2009 17:29

WebangebotLehrstellensuche: Es gibt noch Hoffnung

Etliche Jungendliche sind noch auf der Suche nach einer geeigneten Lehrstelle. Auch wenn die Situation trotz Finanzkrise nicht prekär ist, fehlen in einzelnen Branchen doch tausende von Ausbildungsplätzen. 20 Minuten Online hilft bei der Suche.

Zwar übertrifft nach offiziellen Schätzungen die Nachfrage von 79 000 Jugendlichen das Lehrstellenangebot nur knapp um 500. Doch das ist im Einzelfall kein Trost: «Mechatroniker ist einfach beim besten Willen nichts für mich», gibt sich die 18-jährige Miriam aus Winterthur resigniert. Pech, denn im technischen Bereich gibt es schweizweit einen Überschuss von 8 500 Lehrstellen.

Doch noch ist nicht aller Tage Abend. 20 Minuten Online bietet in Zusammenarbeit mit Jobwinner eine Lehrstellenbörse im Web. Hier können Unternehmen kostenlos Ausbildungsangebote einstellen. Vielleicht ist für Miriam und viele andere Jugendliche ja hier eine passende Lehrstelle dabei. Zur Lehrstellenbörse

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.