Aktualisiert 18.03.2020 09:47

«Schlechter Scherz»Leichenwagen wirbt mit Coronavirus-Slogan

In Freiburg fährt derzeit ein Leichenwagen mit einer bizarren Anspielung durch die Strassen. «Coronavirus? Zu ihren Diensten», ist darauf zu lesen.

von
rc
1 / 8
Ein Leser-Reporter entdeckte am Montag diesen Leichenwagen. Darauf steht: «Coronavirus? Zu ihren Diensten.»

Ein Leser-Reporter entdeckte am Montag diesen Leichenwagen. Darauf steht: «Coronavirus? Zu ihren Diensten.»

Leser-Reporter
Es handelt sich dabei um einen echten Leichenwagen. Auch am Heck des Autos prangt der Slogan.

Es handelt sich dabei um einen echten Leichenwagen. Auch am Heck des Autos prangt der Slogan.

Der Wagen ist derzeit in der Region Freiburg unterwegs.

Der Wagen ist derzeit in der Region Freiburg unterwegs.

Google

Ein Leser-Reporter war empört, als er am Montagabend mit seinem Auto in der Freiburger Innenstadt unterwegs war. Neben ihm fuhr ein Leichenwagen mit der Aufschrift «Coronavirus? Zu ihren Diensten». Der Slogan war prominent auf den Seitenfenster des Wagens zu lesen. «Das ist pure Provokation», sagt der Leser zu 20 Minuten. Das Auto fahre in diesen Tagen quer durch die ganze Stadt.

Dass der Leichenwagen tatsächlich einem Bestattungsunternehmen gehört, bezweifelt der Leser: «Es war zwar ein echter Leichenwagen, aber ein sehr altes Modell. Ich denke, dass ihn jemand gekauft hat und nun Reaktionen provozieren will.»

Schlechter Witz oder provokante Masche?

Den Besitzer des Leichenwagens ausfindig zu machen, war für 20 Minuten nicht möglich. Das Nummernschild, auf welches der Wagen zugelassen ist, lässt sich nicht zuordnen – die Halterauskunft wird vom Besitzer nicht zugelassen. Mehrere Bestatter aus dem Kanton Freiburg kennen das Fahrzeug jedoch: «Dieser Wagen gehört keinem der hier ansässigen Bestatter», so ein Inhaber, der anonym bleiben will.

Man habe schon von dem schlechten Scherz erfahren: «Wir haben gehört, dass eine Person kürzlich einen Leichenwagen für den privaten Gebrauch gekauft hat», meint ein weiterer Bestatter. Der Wagen sei in einer Garage in Matran FR gesichtet worden. «Es handelt sich um einen Scherz. Wenn auch einen sehr schlechten.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.