Krebs: Leidest du an den Folgen einer Krebserkrankung?
Publiziert

KrebsLeidest du an den Folgen einer Krebserkrankung?

Über 40'000 Menschen erkranken in der Schweiz jedes Jahr an Krebs. Manche überleben ihn und leiden dennoch darunter. Bist du betroffen und erzählst uns davon?

von
Claudia Blumer
1 / 3
Jährlich erkranken im Schnitt 43'500 Menschen an Krebs. 

Jährlich erkranken im Schnitt 43'500 Menschen an Krebs. 

Getty Images
Viele, die eine Krebserkrankung hinter sich haben, leiden noch immer unter den körperlichen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen.

Viele, die eine Krebserkrankung hinter sich haben, leiden noch immer unter den körperlichen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen.

Getty Images
Hattest du Krebs und spürst die Folgen heute noch? Erzähl uns davon im unten stehenden Formular.

Hattest du Krebs und spürst die Folgen heute noch? Erzähl uns davon im unten stehenden Formular.

Getty Images

Viele, die eine Krebserkrankung hinter sich haben, leiden noch immer unter den körperlichen, psychischen und wirtschaftlichen Folgen. Davon dürften in der Schweiz sehr viele Menschen betroffen sein, denn jährlich erkranken im Schnitt 43'500 Menschen an Krebs, wie es auf der Homepage der Krebsliga heisst. Ebenfalls werden jährlich 17'200 Krebs-Todesfälle registriert.

Nicht nur Leute, die aktuell an einer Erkrankung leiden, spüren die körperlichen Konsequenzen. Auch ehemalig Betroffene berichten oft von einem Verlust an Lebensqualität und von den psychologischen Folgen. Noch stärker als die Patientinnen und Patienten selbst kämpfen manchmal die engsten Angehörigen mit solchen Nachwirkungen. 

Hattest du Krebs und spürst die Folgen heute noch, sei es gesundheitlich, bei der Arbeit, in der Freizeit oder in der Gesellschaft? Bitte berichte uns mit dem unten stehenden Formular davon. Wir behandeln die Angaben vertraulich.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, die Diagnose Krebs erhalten?

Hier findest du Hilfe:

Krebstelefon, Tel. 0800 11 88 11

Cancerline, Chat mit Fachpersonen

Regionale Beratungsstellen der Krebsliga

Deine Meinung

21 Kommentare