Formel 1: Lewis Hamilton verliert Vertraute kurz nach Saisonstart

Publiziert

Angela CullenLewis Hamilton trennt sich kurz nach Saisonstart von engster Vertrauter

Sportlich lief der Saisonauftakt für Lewis Hamilton nicht befriedigend. Nun gibt es auch in seinem Umfeld grosse Änderungen. Er und seine engste Betreuerin gehen getrennte Wege.

von
Tobias Wedermann
(aus Dschidda)
1 / 8
Dieses Bild wird es in Zukunft nicht mehr geben: Lewis Hamilton und seine engste Betreuerin Angela Cullen gehen getrennte Wege. 

Dieses Bild wird es in Zukunft nicht mehr geben: Lewis Hamilton und seine engste Betreuerin Angela Cullen gehen getrennte Wege. 

REUTERS
In Dschiddah trat der 7-fache Weltmeister bereits alleine auf. 

In Dschiddah trat der 7-fache Weltmeister bereits alleine auf. 

AFP
Sieben Jahre lang arbeiteten sie eng zusammen. 

Sieben Jahre lang arbeiteten sie eng zusammen. 

REUTERS

Darum gehts

  • Lewis Hamilton und Angela Cullen gehen getrennte Wege.

  • Die Neuseeländerin war während sieben Jahre die engste Betreuerin des Formel-1-Stars.

  • Der Grund für die Trennung ist nicht bekannt.

Red Bull und Verstappen dominieren das Training, Oldie Alonso mischt weiter munter vorne mit im Aston Martin – sportlich gesehen hat der erste Formel-1-Trainingstag in Saudiarabien noch nicht für Überraschungen gesorgt. Dafür gab es aber eine im Fahrerlager neben der Strecke. Mercedes-Superstar Lewis Hamilton tauchte am Freitag ohne seine langjährige und wichtigste Weggefährtin Angela Cullen auf.

Kurze Zeit später gab es dazu auch ein Statement auf Instagram vom siebenfachen Weltmeister: Cullen mache nun den nächsten Schritt, ihre Träume zu erfüllen. «Dank ihr bin ich ein stärkerer Athlet und besserer Mensch», so der 38-jährige Hamilton. Cullen war während sieben Jahre die Trainerin, Physiotherapeutin sowie engste Vertraute des Briten, wich Hamilton während der Formel-1-Zeit nie von der Seite. Nun endet die Zusammenarbeit bereits vor dem zweiten Rennen der Saison. Einer Saison, die für Hamilton und Mercedes wohl nicht einfach werden wird.

«Ich bin so stolz auf dich»

Die 48-jährige Neuseeländerin äusserte sich ebenfalls emotional in den sozialen Medien über die Trennung von Lewis Hamilton, exakt sieben Jahre, nachdem die Zusammenarbeit in Australien begann: «Du bist der Grösste aller Zeiten. Es war eine Ehre und Vergnügen an deiner Seite zu stehen. Ich bin so stolz auf dich und alles, was du erreicht hast.»

Wohin der Weg Cullens geht oder was die Gründe für die Trennung sind, wollte weder sie noch Hamilton verraten. Sie packe nun ein neues Abenteuer an: «Ich weiss: Meine Geschichte wird weitergehen.»  

Wird diese Trennung Hamilton schwächen?

Dein tägliches Sport-Update

Erhalte täglich brandaktuelle News aus der Welt des Sports. Ob Interviews, Porträts, Spielberichte oder Analysen: Unsere Reporter informieren dich direkt in deinem Postfach.

Deine Meinung