Libanon: Zwei Tote bei Bombenanschlag
Bei einem Bombenanschlag nahe der libanesischen Hauptstadt Beirut sind Sicherheitsvertretern zufolge mindestens zwei Menschen getötet worden. Der Verteidigungsminister entkam demnach dem Anschlag auf seinen Konvoi leicht verletzt.
Die Explosion habe den Konvoi des pro-syrischen Verteidigungsministers Elias Murr erfasst, hiess es am Dienstag. Insgesamt seien dabei mindestens zwölf Menschen verletzt worden, der Minister leicht. Die Nachrichtenagentur afp sprach von einem Todesopfer und sechs Verletzten.
Die Sicherheitsvertreter machten keine Angaben zur Ursache der Detonation, die sich in einem vor allem von Christen bewohnten Vorort nördlich der Hauptstadt ereignete.
Vor den Parlamentswahlen im vergangenen Monat war es im Libanon wiederholt zu Anschlägen in christlichen Vierteln gekommen. Sie wurden häufig pro-syrischen Kräften angelastet, die nach dem international geforderten Rückzug Syriens aus dem Libanon aber an Einfluss verloren haben.
Bei den Wahlen haben anti-syrische Kräfte eine deutliche Mehrheit im Parlament bekommen. Die Bildung der neuen Regierung ist jedoch noch nicht abgeschlossen.
(sda)