Torsten Friedrich: Lidl Schweiz bekommt einen neuen Chef
Publiziert

Torsten FriedrichLidl Schweiz bekommt einen neuen Chef

Nach Aldi nun auch Lidl: Beim Detailhändler steht ein Chefwechsel bevor. Auf Georg Kröll folgt Torsten Friedrich.

von
Raphael Knecht
1 / 8
Torsten Friedrich tritt sein Amt am 1. November an.

Torsten Friedrich tritt sein Amt am 1. November an.

Lidl Schweiz
Er folgt auf den bisherigen CEO Georg Kröll.

Er folgt auf den bisherigen CEO Georg Kröll.

KEYSTONE
Kröll wird künftig für die deutsche Lidl-Stiftung verschiedene Ländermärkte betreuen, darunter auch die Schweiz.

Kröll wird künftig für die deutsche Lidl-Stiftung verschiedene Ländermärkte betreuen, darunter auch die Schweiz.

KEYSTONE

Darum gehts

  • Torsten Friedrich ist ab November CEO von Lidl Schweiz.
  • Er folgt auf Georg Kröll.
  • Bisher war Friedrich bei Lidl Österreich tätig.

Bei Lidl steht ein Chefwechsel bevor: Ab dem 1. November ist Torsten Friedrich der neue CEO von Lidl Schweiz. Der Leipziger folgt auf Georg Kröll, der in die deutsche Lidl-Stiftung aufsteigt, wie Lidl Schweiz mitteilt. Dort wird Kröll künftig verschiedene Ländermärkte betreuen, darunter auch die Schweiz.

Kröll leitete Lidl Schweiz sechs Jahre lang. Unter seiner Führung sei Lidl in der Schweiz stark gewachsen und habe das Filialnetz um 50 Prozent auf aktuell 145 Filialen landesweit ausgebaut.

Früher war Friedrich 18 Jahre lang beim Mutterunternehmen tätig gewesen. Zuletzt war er stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung von Lidl Österreich. «Bei meiner bisherigen Tätigkeit bei Lidl in Österreich konnte ich die Vorzüge der Alpen und Bergwelten schätzen lernen. Insofern war die Schweiz immer schon ein
Wunschziel für meine Berufspläne», wird der künftige CEO von Lidl Schweiz zitiert.

Lidl Schweiz

Lidl Schweiz ist ein Tochterunternehmen der deutschen Lidl-Stiftung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Weinfelden TG und betreibt hierzulande 145 Filialen. Lidl Schweiz beschäftigt 4000 Mitarbeitende.

Erst kürzlich hatte auch der Schweizer Ableger des deutschen Discounters Aldi einen Chefwechsel angekündigt: Jérôme Meyer folgt auf Timo Schuster als CEO von Aldi Suisse.

Deine Meinung

68 Kommentare