Hype um SchuhLidl-Sneaker ist schon am ersten Tag ausverkauft
Der Lidl-Kundendienst wird mit Anfragen zum Billigschuh überhäuft. Lidl prüft nun eine Folgeaktion und versteigert den Original-Sneaker aus dem Werbespot.
- von
- Raphael Knecht
So sieht der neue Sneaker von Lidl aus.
Darum gehts
- Innert Stunden war der neue Lidl-Schuh in vielen Filialen ausverkauft.
- Lidl plant eine Folgeaktion.
- Der Schuh aus dem Werbespot soll versteigert werden.
Seit Donnerstag bietet Lidl Schweiz einen eigenen Sneaker an – und der 15 Franken teure Schuh findet reissenden Absatz: «Er war landesweit in sehr vielen Filialen bereits kurz nach Ladenöffnung ausverkauft», sagt Sprecher Mathias Kaufmann zu 20 Minuten. Wie viele Exemplare überhaupt verfügbar waren, verrät der Händler allerdings nicht. Bekannt ist nur, dass die erste Auflage limitiert war.
Im Vorfeld der Lancierung waren sich Experten uneinig, ob der Lidl-Schuh das Zeug zum Kult-Sneaker hat. Nun werde der Kundendienst von Lidl Schweiz mit Anfragen überrannt, sagt Kaufmann. Der Detailhändler prüfe darum bereits eine Folgeaktion. Auch rund ein Drittel der 20-Minuten-Leser gab in einer Umfrage mit 4000 Teilnehmern an, an dem Schuh interessiert zu sein.
Versteigerung des Originalschuhs
Dazu kommt, dass der Schuh, der im Werbespot des Unternehmens (siehe Video oben) verwendet wurde, online versteigert werden soll. Den Erlös will Lidl einer wohltätigen Organisation spenden.
Der Werbespot wurde von einem Lernenden bei Lidl als Abschlussarbeit produziert. Das Video wird laut Lidl in der ganzen Schweiz ausgestrahlt.
Lidl Schweiz
140 Filialen
Lidl Schweiz betreibt zwei Warenverteilzentren, das eine in Weinfelden TG, das andere in Sévaz FR. Diese bedienen die 140 Filialen in der ganzen Schweiz, weitere Filialen werden in den nächsten Jahren eröffnet. Das Unternehmen beschäftigt über 4000 Mitarbeitende.