Aktualisiert 29.10.2007 14:33

Liebesdrama im Elysée?

Neuer Zensur-Skandal rund um Nicolas Sarkozy: Das Magazin «Choc» verzichtet auf den Abdruck eines Bildes, das den französischen Präsident zeigt, der nach einem Kabinettstreffen einen Liebesbrief unter dem Arm trägt.

Die französische Zeitschrift hat das Bild des Manuskripts unter Sarkozys Arm vergrössert und den Text rekonstruiert. Darin, behauptet das Magazin, soll eine Frau geschrieben haben: «Ich habe das Gefühl, dich eine Ewigkeit nicht gesehen zu haben und ich vermisse dich. Am Donnerstag sind wir auf Tournee in Essaouira. Aber ich würde dich gerne diese Woche oder am nächsten Wochenende treffen. Viele besitos.»

Der Redaktionsleiter von «Choc», Christophe d'Antonio, demetierte gegenüber der Tageszeitung Le Monde, dass es sich dabei um Zensur handelt: «Wir haben das Bild gesehen, haben aber die Autorin dieser Worte nicht gefunden, also haben wir entschieden, den Artikel nicht zu publizieren»

«Die Entscheidung, den Artikel nicht zu drucken, wurde von der Chefredaktorin Marie-Laurence Vieillard und dem Verleger Gérard Ponson getroffen. Auf keinen Fall haben die Aktionäre in die redaktionelle Tätigkeit eingegriffen, da sie ja das Magazin auch erst sehen, wenn es in den Kiosk kommt», beteuerte d'Antonio weiter.

«Wir wussten am Sonntagmorgen, dass der Artikel an dem Abend nicht in den Druck gehen würde. Das Bild fanden wir sehr lustig, weil es den Titel trug 'Nicolas Sarkozy liesst die Post seiner Maitresse während den Kabinettsitzungen'»

Zensur?

Das ist nicht das erste Mal, dass die französische Presse «vorsichtig» mit Informationen über den Präsidenten umgeht: «Le Journal du dimanche» hat bereits im Mai auf die Publikation eines Artikels verzichtet, der behauptete, dass Cécilia Sarkozy in der zweiten Wahlrunde nicht gewählt hatte.

Der zweite Fall von Zensur hatte den französischen Präsidenten selber als Hauptdarsteller: Das Magazin «Paris Match» retuschierte eine ordentliche Speckrolle an Sarkozys Bauch aus einer Fotografie weg, die ihn während einer Kanufahrt in der Badehose zeigt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.