Komet Lovejoy: Liebesglück im Zeitraffer

Aktualisiert

Komet LovejoyLiebesglück im Zeitraffer

In der Atacama-Wüste war der Komet im Dezember bestens zu sehen: Astronom Gabriel Brammer hat nun ein wundervolles Video veröffentlicht, das «Lovejoy» über dem Horizont kurz vor dem Morgengrauen zeigt.

von
mgi

Die Zeitraffer-Aufnahme, in der Chilenischen Atacama-Wüste aufgenommen. (Video: YouTube/<a href="http://www.youtube.com/watch?v=Vh4-7T9dKgg">ElRamonito</a>)

Der «Weihnachtskomet» Lovejoy war im Dezember in Chile zu sehen (20 Minuten Online berichtete). Nun wurde eine neue Zeitraffer-Video-Sequenz durch Astronom Gabriel Brammer veröffentlicht. Der Clip wurde in der chilenischen Atacama-Wüste aufgenommen. Es zeigt die Stimmung im Morgengrauen, nachdem der Komet Lovejoy gerade eine Beinahe-Begegnung mit der Sonne überlebt hatte. Im Vordergrund steht das Paranal-Observatorium, wo Brammer in dieser Nacht gearbeitet hatte.

Auch von der Weltraumstation ISS aus bot Lovejoy einen spektakulären Anblick. Aus etwa 390 Kilometern Höhe nahm Kommandeur Dan Burbank spektakuläre Bilder des Kometen auf. Burbank beschrieb den Anblick als «das Schönste, was ich jemals im Weltraum gesehen habe».

(Video: NASA)

Deine Meinung