Dietikon ZH: Limmattalbahn soll doch an den Bahnhof fahren

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Dietikon ZHLimmattalbahn soll doch an den Bahnhof fahren

Die geplante Limmattalbahn soll nun doch beim Bahnhof Dietikon vorbeiführen. Der Stadtrat hat seine Einsprache gegen die vorgesehene Linienführung zurückgezogen.

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Am Bahnhof Altstetten wird die künftige Limmattalbahn starten.

Am Bahnhof Altstetten wird die künftige Limmattalbahn starten.

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Beim Kesslerplatz in Schlieren ist eine der 27 Haltestellen geplant.

Beim Kesslerplatz in Schlieren ist eine der 27 Haltestellen geplant.

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Wo möglich, soll das neue Tram auf einer Grasbahn fahren - wie hier in Urdorf zum Beispiel.

Wo möglich, soll das neue Tram auf einer Grasbahn fahren - wie hier in Urdorf zum Beispiel.

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Das Projekt wird jedoch überarbeitet und bis Ende März beim Bund nochmals eingereicht. Ein umfangreicher Variantenvergleich habe ergeben, dass die direkte Anbindung der Limmattalbahn an den Bahnhof notwendig sei, erklärten Vertreter der Stadt und der Limmattalbahn AG am Montag vor den Medien. Die Stadt hatte in einer Einsprache eine Linienführung über die Zürcherstrasse ohne direkte Bahnhofsanbindung verlangt.

Um eine gemeinsame Lösung zu finden, führten die Limmattalbahn AG und der Stadtrat in der Folge ein Masterplanverfahren unter externer Leitung durch. Geprüft wurden 16 verschiedene Linienführungen. Der Vergleich habe gezeigt, dass nur mit einer Haltestelle beim Bahnhof die Anschlüsse auf die S-Bahn gewährleistet und dadurch kurze Reisezeiten realisiert werden können.

Neuer Bahnhofplatz Ost

Das Masterplanverfahren zeigte aber auch auf, dass das Bauprojekt verbessert werden muss. Insbesondere die Platzverhältnisse beim Bahnhof wurden als zu eng beurteilt. Die Masterrunde habe deshalb ein «Zielbild» definiert, das verschiedene Optimierungsperspektiven aufzeige, heisst es in der Mitteilung. So soll mit dem Abbruch einer Liegenschaft ein neuer Bahnhofplatz Ost entstehen, der die engen Verhältnisse deutlich entschärft. Der zusätzliche Platz macht es möglich, die Perrons und die Fussgängerwege zu verbreitern und die Sicherheit deutlich zu erhöhen.

Das Projekt wird nun abgeändert und bis Ende März beim Bundesamt für Verkehr (BAV) zur Genehmigung eingereicht. Nach Ansicht von Stadtrat und Limmattalbahn AG wurde mit der Projektänderung eine «überzeugende Lösung» gefunden. Die Bevölkerung werde von einem grosszügiger gestalteten und aufgewerteten Zentrum profitieren. (sda)

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