Aktualisiert 28.02.2012 22:51

Salmsach TG

Luxusautos für Jedermann

Ein junger Thurgauer will die Ostschweizer für Luxusautos begeistern. Bald soll sich jeder seinen Traum erfüllen können und mit einem gemieteten Ferrari oder Lamborghini herumkurven.

von
Ilda Özalp
Manuel Som mit einem Ferrari.

Manuel Som mit einem Ferrari.

«In der Ostschweiz existieren keine Vermieter mit einer grossen Auswahl an Luxusautos», sagt der Salmsacher Jungunternehmer Manuel Som. Diese Marktlücke will der 19-Jährige nun schliessen und eine Ostschweizer Filiale des Schwyzer Unternehmens Cars4Events aufbauen. Die Firma vermietet seit fünf Jahren Luxuswagen: Die Markenpalette reicht von Porsche über Ferrari bis zu Lamborghini. Da die Vermietung vom Kanton Schwyz aus bisher für viele Ostschweizer Kunden zu teuer war, soll nun von Salmsach aus abgerechnet werden. Die Kosten für eine Tagesmiete betragen je nach Auto von 900 bis 1700 Franken. Als Kunden kommen aber laut Som nicht nur gut Betuchte in Frage: «Jeder kann sich einmal im Jahr einen schönen Sportwagen gönnen.» Dieses Erlebnis bleibe für ­immer in Erinnerung.

Dass Ostschweizer Interesse an der Miete von Luxusautos haben könnten, bestreitet der Geschäftsführer einer St. Galler Garage nicht, jedoch vermutet er: «Solche Preise sind wohl für viele zu hoch.» Und diejenigen, die es sich leisten könnten, besässen bereits einen tollen Wagen. Giorgio Da Silva von Cars4Events glaubt an den Erfolg in der Ostschweiz: «Meine Stammkunden sind normale Arbeiter und keine Multimillionäre.»

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.