Aktualisiert 11.06.2015 16:52

Fabian Doerig

Luzerner Skater-Crack nimmt SRF-Challenge an

Der Skater Fabian Doerig (25) ist bekannt für seine atemberaubenden Tricks. Nun will er bei SRF zwei für die «Sommer-Challenge» eine Ultra-Combo auf rund 200 Metern zeigen.

von
Daniela Gigor

Fabian Doerig aus Hildisrieden hat auf seinem Youtube-Kanal 110 Videos hochgeladen. Auf allen Filmen zeigt er seine ausgeklügelten Tricks auf dem Skateboard. Nun will er mit einer sogenannten Ultra-Combo demnächst auch die Fernsehzuschauer in der Sendung «Sommer-Challenge» auf SRF zwei begeistern.

Deshalb gastierte am letzten Montag und Dienstag ein vierköpfiges Team der Zürcher Produktionsfirma «Halsundbeinbruch Film» in Hohenrain, um Doerigs Können mit den Kameras festzuhalten, wie der «Seetaler Bote» berichtete. Die Challenge besteht darin: «Ich versuche, an die 200 Meter auf höchstens zwei der vier Räder meines Skateboards zu fahren», sagt Doerig. Aber er wird nicht einfach nur fahren – es sind auf der Strecke auch 14 Hindernisse aufgebaut worden, die es zu überwinden gab. Über diese musste Doerig mit seinem Brett springen oder rutschen. Solche Tricks, die aneinandergereiht werden, nennt man in der Skater-Szene Combos. «Für diese Sendung kam nun eine Ultra-Combo zum Zug, die eine Idee meines Fotografen ist», sagt Doerig weiter.

Arbeit, Bauleiterschule und Skaten unter einem Hut

Ob Doerig die Challenge schafft, wird an dieser Stelle nicht verraten. Vor rund zwei Monaten hat er laut eigenen Aussagen einen neuen Rekord aufgestellt, indem er vom Vogelsang bis fast nach Sempach auf zwei Rädern über 1,5 Kilometer gefahren ist.

Obwohl sich bei Doerig in der Freizeit alles um sein Brett dreht, drückt Doerig neben der Arbeit auch noch die Schulbank. Jeweils am Freitagabend und am Samstag lässt er sich in den nächsten drei Jahren zum Bauleiter ausbilden. «Wenn die Schule beendet ist, steht eine Weltreise auf dem Programm.» Um die Wartezeit zu überbrücken, will Doerig im Sommer wieder für drei Wochen nach Los Angeles fliegen und sich dort im Mekka der Skater messen. Geht es nach dem Plan von Doerig, will er irgendwann die Zelte im Kanton Luzern abbrechen, um in Los Angeles ins Lager der Profiskater zur wechseln.

Die Staffel «Sommer-Challenge» wird laut SRF ab dem 25. August jeweils um 22.45 Uhr ausgestrahlt wird. An welchem Datum die Episode über Doerig ausgestrahlt wird, ist im Moment noch nicht bekannt.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.