Pian San Giacomo GRDrogenspürhündin Lya (8) gelingt schon wieder ein Grosserfolg
In Pian San Giacomo GR führte die Kantonspolizei Graubünden am Dienstagabend eine Kontrolle durch. In einem Auto wurde beinahe ein Kilo Haschisch und Marihuana festgestellt.
- von
Bei einer mehrstündigen Kontrolle in Pian San Giacomo unter der Leitung der Kantonspolizei Graubünden wurden mehrere Widerhandlungen diverser Personen festgestellt. Durch eine Drogenspürhündin wurden bei drei Männern total 950 Gramm Haschisch und Marihuana aufgespürt. Die drei 22-jährigen Männer, ein Schweizer und zwei Mazedonier, waren gemeinsam unterwegs.
Drogen stammen aus Spanien
Sie hatten die Betäubungsmittel in Spanien erworben und via Italien in die Schweiz eingeführt. Sie werden wegen Betäubungsmitteldelikten, einer der beiden Mazedonier zusätzlich wegen Fahrens unter Drogeneinfluss, bei der Staatsanwaltschaft Graubünden angezeigt.
Die Kantonspolizei Graubünden wurde bei der Kontrolle durch Angehörige des Bundesamtes für Zoll und Grenzsicherheit, der Kantonspolizei Tessin und Bundesstellen unterstützt.
5 Kilo in Car gefunden
Der Fund in Pian San Giacomo ist nicht der erste Grosserfolg von Hündin Lya. Vor einem Jahr erschnüffelte sie bei einer Kontrolle in San Vittore GR in einem Reisecar fünf Kilo Marihuana. Diese waren in vakuumversiegelten Plastikbeuteln verpackt und in einem Koffer versteckt.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, ein Problem mit Suchtmitteln?
Hier findest du Hilfe:
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Feel-ok, Informationen für Jugendliche
Infodrog, Information und Substanzwarnungen
Anonyme Alkoholiker, Tel. 0848 848 885
Stopsmoking.ch, Tel. 0848 000 181
Vergiftungsnotfälle, Tel. 145
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.