Madeleine Bräuer verspricht: Genug essen und abnehmen
Aktualisiert

Madeleine Bräuer verspricht: Genug essen und abnehmen

Mit 55 Jahren legt Madeleine Bräuer beruflich erst richtig los. Dank eines ausgeklügelten Systems zum Abnehmen hat sich die Gesundheitsberaterin zur erfolgreichen Unternehmerin gemausert.

Allein die Grundidee klingt verlockend: «Essen Sie genügend und werden Sie schlank», verspricht Madeleine Bräuer (55), Gründerin von ParaMediForm, ihrer Kundschaft. Die diplomierte Gesundheitsberaterin weiss: «Kombiniert man Gemüse und Eiweiss, regt das den Stoffwechsel an.»

Furore hat die engagierte Aargauerin jüngst aber nicht «nur» als Beraterin, sondern auch als Geschäftsfrau gemacht. Bereits 60 Filialen ihres Gesundheitsinstituts existieren in drei Ländern – damit hat sie 120 Arbeitsplätze geschaffen. «Die Geschäftswelt ist enorm spannend», schwärmt sie. «Als Nächstes wollen wir die Märkte in Österreich, Frankreich und Italien in Angriff nehmen und vermehrt Schulungen durchführen.» Aus ihrer Vergangenheit als Opernsängerin weiss Madeleine Bräuer nämlich, wie es sich anfühlt, vor Publikum zu stehen. Dabei ist sie eine wirtschaftliche Spätzünderin. Jahrelang führte die Mutter zweier Kinder mit ihrem Mann ein Teppichgeschäft. Bis sie sich, frustriert von eigenen Diät-Versuchen, aufraffte und ein eigenes Business gründete. «Als Frau hatte ich mit vielen Vorurteilen zu kämpfen», sagt sie. Aber der Durchhaltewillen hat sich gelohnt. Das möchte sie auch anderen Frauen weitergeben. «Vielen fehlt der Mut, etwas Eigenes aufzuziehen», sagt sie. «Dabei ist Erfolg ein unheimlich schönes Gefühl.»

Claudia Schlup

Deine Meinung