Madonna Angelina
Aktualisiert

Madonna Angelina

Eine Ikone ist sie seit langem, die liebe Angelina Jolie. Nun wurde sie zwar noch nicht heilig gesprochen. Gemalt wie die heilige Jungfrau persönlich wurde sie hingegen schon.

Dieses schöne Ölgemälde der amerikanischen Künstlerin Kate Kretz heisst «Blessed Art Thou» und zeigt Hollywoodstar Angelina Jolie mit ihren drei Kindern Shiloh Nouvel (im Arm), Zahara (rechts) und Maddox.

Das Bild, das an Werke von Van Dyck und Raphael angelehnt ist, thematisiert das Konzept der Promi-Verehrung. Der Titel «Blessed Art Thou» stammt vom katholischen Gebet «Ave Maria»: «... blessed art thou among women» ('Du bist gebenedeit unter den Frauen').

Laut Kretz wurde Jolie als Sujet gewählt wegen ihrer «unausweichbarer medialer Präsenz, der globalen Erwartungshaltung in Bezug auf ihr Kind, ihre 'unerreichbare' Schönheit und wegen ihrer zahlreichen guten Taten - welche die Frage nach ihrem Status zusätzlich noch verkomplizieren.»

Link: Kate Kretz' Blog.

Deine Meinung