Wales : Mädchen (4) findet Dinosaurier-Fussabdruck bei Spaziergang
Publiziert

Wales Mädchen (4) findet Dinosaurier-Fussabdruck bei Spaziergang

Sensationeller Fund in Wales: Ein Kind entdeckt während eines Strandspaziergangs einen zehn Zentimeter langen Saurier-Fussabdruck. Zu welcher Art er gehört, lässt sich laut Forschern, leider nicht mehr feststellen.

Der Fussabdruck ist laut dem National Museum in Cardiff 220 Millionen Jahre alt.

Amgueddfa Caerdydd Twitter feed via PA MediaCopyright

Ein vierjähriges Mädchen hat bei einem Strandspaziergang in Wales einen Dinosaurier-Fussabdruck entdeckt. Der 220 Millionen Jahre alte Fund könne dabei helfen zu verstehen, wie sich Dinosaurier bewegten, teilte das National Museum in Cardiff mit. Welcher Saurier den etwa zehn Zentimeter langen Abdruck hinterlassen hat, sei nicht mehr festzustellen. Wissenschaftler gehen aber davon aus, dass es sich um ein etwa 75 Zentimeter grosses und 2,5 Meter langes Tier handelte, das auf zwei Beinen ging und kleine Tiere und Insekten jagte.

Der Fussabdruck sei eines der «besterhaltenen Exemplare» aus ganz Grossbritannien, sagte die Chef-Paläontologin des Museums, Cindy Howells, der Mitteilung zufolge.

Demnach entdeckte das Mädchen den Abdruck bei einem Spaziergang an einem Strand nahe der Stadt Barry im Süden von Wales. Als die Eltern sich mit Experten in Verbindung setzten, bestätigten diese den Fund. Er sei nun entfernt worden und werde künftig im National Museum zu sehen sein, hiess es weiter.

(DPA)