StudieMänner streiten sich öfter mit Vermieter als Frauen
Jeder fünfte Schweizer streitet sich mit dem Vermieter. Männer sind dabei streitlustiger als Frauen.
- von
- mst
Das Konfliktpotenzial zwischen Mieter und Vermieter ist gross: Gemäss einer repräsentativen Studie von Immowelt.ch hatte fast jeder fünfte Mieter (18 Prozent) schon ernsthafte Streitereien mit dem Vermieter – 3 Prozent sogar schon mehrfach.
Schäden und Mängel in der Wohnung
Der häufigste Konfliktgrund sind Schäden in der Wohnung. Einerseits vom Mieter verursachte Schäden, wie zum Beispiel Bohrlöcher in Fliesen oder tiefe Kratzer im Parkett. Andererseits sind es aber auch Mängel, die der Vermieter beheben sollte, wie zum Beispiel Schimmel.
Ebenfalls hohes Streitpotenzial bietet die Nebenkostenabrechnung. Aus Sicht der Mieter ist sie meist zu hoch und sorgt damit für schlechte Stimmung zwischen den beiden Parteien.
Männer sind streitlustiger als Frauen
Im Vergleich streiten sich die Männer öfter mit ihren Vermietern als Frauen: Fast jeder vierte Mann (23 Prozent) hat sich schon mit dem Vermieter angelegt, während es bei den Frauen nur gerade 15 Prozent sind.
Und obwohl Streitereien zwischen Mietern und Vermietern immer mal wieder vorkommen, sind die meisten Schweizer sehr zufrieden: Ganze 82 Prozent gaben an, noch keine Meinungsverschiedenheiten mit dem Vermieter gehabt zu haben.
Living-Push
Ihnen gefällt dieser Text und Sie würden gerne mehr solche Artikel lesen? Dann aktivieren Sie den Living-Push: In diesem Kanal lesen Sie Geschichten über aussergewöhnliche Häuser, träumen mit uns von Schlössern und alternativen Lebensweisen. Wir zeigen Ihnen faszinierende Bilder aus der ganzen Welt und geben gleichzeitig praktische Tipps für Ihre Wohnung und den Umgang mit Vermietern.
Und so gehts: Installieren Sie die neuste Version der 20-Minuten-App. Tippen Sie rechts oben auf das Menüsymbol, dann auf das Zahnrad. Wenn Sie dann nach oben wischen, können Sie die Benachrichtigungen für den Living-Kanal aktivieren.