BH-Pflicht am Arbeitsplatz? Das sagt die Community dazu

Publiziert

BH-Pflicht im Job «Männern wird auch nicht gesagt, welche Unterhosen sie tragen sollen»

Sollen Frauen am Arbeitsplatz einen BH tragen müssen? Diese Frage führt zurzeit zu Diskussionen. Die Community hat geteilte Meinungen dazu.

von
Gabriela Graber

Das sagen Frauen in Zürich zur BH-Pflicht am Arbeitsplatz.

20min/Janina Schenker 

Darum gehts 

BH tragen oder nicht? Nachdem eine Schülerin des Schulhotels Regina in Matten bei Interlaken darauf hingewiesen worden sei, einen Büstenhalter anzuziehen, ist eine Diskussion rund um die BH-Tragepflicht auf der Arbeit entfacht. Wie eine Strassenumfrage zeigt, (siehe Video oben) haben Frauen sehr unterschiedliche Meinungen dazu. Auch in der Kommentarspalte sind sich Leserinnen und Leser zum Thema uneinig.

«Es gibt an gewissen Arbeitsplätzen klare Regeln»

User Kay39 fügt an: «Auch Bankangestellte, die im Kundenkontakt arbeiten, müssen gut gekleidet sein.» Und Carnevale_1 findet: «Es gibt an gewissen Arbeitsplätzen klare Regeln. Wem diese nicht passen, der sollte sich einen anderen Job suchen.»

Wie einige andere Leserinnen und Leser stört sich Noname505 an BH-losen Busen: «Ich habe eine Arbeitskollegin, die selten einen BH trägt – und im Sommer kann das manchmal irritierend sein, wenn sie eine dünne Bluse anhat, schreibt er.»

«Weder zeitgemäss noch in Ordnung»

Doch viele Userinnen und User sprechen sich stark gegen eine Tragepflicht aus. So auch Userin Swisscaligirl, die findet, BHs würden Rückenschmerzen verursachen und das Lymphsystem im Brustgewebe blockieren. «Jede Frau soll selber wählen dürfen, ob sie einen BH tragen will oder nicht.»

RvF pflichtet dem bei: «Solche Vorschriften sind weder zeitgemäss noch in Ordnung.» User docmam findet zudem: «Man kann sich doch auch ohne BH gut und geschmackvoll kleiden. Oder wird den Männern etwa vorgeschrieben, welche Unterhosen sie tragen sollen, damit dort unten nichts wackelt?» Durango schreibt: «Ich hoffe, dass uns 2023 nicht noch schlimmere Probleme bringt. Wen interessiert es schon, ob Frauen einen BH tragen oder nicht?»  

Trägst du einen BH?

Deine Meinung

47 Kommentare