Rorschach SGMann (21) steigt auf Kursschiff und randaliert – erst der Taser stoppt ihn
Beim Rorschacher Hafen ist am späten Dienstagabend ein 21-Jähriger auf ein Kursschiff geklettert. Er randalierte und konnte nur mittels Tasereinsatz gestoppt werden. Ein News-Scout filmte die spektakuläre Festnahme.

- von
- Samira Bänziger
Im Video siehst du die spektakuläre Festnahme vom Vorfall in Rorschach.
Darum gehts
Der Kantonspolizei St. Gallen wurde am Dienstag ein auffälliger Mann gemeldet.
Der 21-Jährige stieg betrunken auf ein Kursschiff und beschädigte dieses.
Die Polizei konnte den Mann mittels Tasereinsatz festnehmen.
Am Dienstagabend um 22.35 Uhr wurde der Kantonspolizei St. Gallen ein auffälliger Mann auf einem Kursschiff am Hafenplatz in Rorschach SG an der Hauptstrasse gemeldet. Der 21-jährige Schweizer, der der Polizei bereits bekannt war, war auf das Dach eines Kursschiffs am Hafenplatz geklettert und beschädigte dieses an diversen Stellen. Dies teilte die Kantonspolizei St. Gallen am Mittwoch mit.
«Der 21-Jährige war gemäss eigenen Angaben betrunken», so Florian Schneider, Mediensprecher der Kantonspolizei St. Gallen, auf Anfrage von 20 Minuten. Der Wert einer Atemalkoholmessung sei jedoch derzeit nicht bekannt.
Polizei setzte Taser ein
Der Betrunkene riss Gegenstände vom Dach und warf diese auf das Trottoir. «Das dürften Signalhörner und Fahnenstangen sein und sicherlich die Radaranlage», so Schneider weiter. Was genau Schaden genommen hat, werde noch durch die Schifffahrtsgesellschaft abgeklärt.
Auch beim Eintreffen der Polizeipatrouillen warf der 21-Jährige weiter Gegenstände vom Dach. Den Polizisten gelang es, den Mann unter Einsatz eines Tasers zu überwältigen und ihn festzunehmen. Zur Bergung des Mannes vom Dach des Schiffes wurde die Feuerwehr mit dem Hubretter aufgeboten.
Mehrere Zehntausend Franken Sachschaden
Der Rettungsdienst untersuchte den Mann vor Ort. Er ist unverletzt geblieben. Der 21-Jährige wurde nach der Vorführung bei einem Amtsarzt festgenommen, da kein Platz in einer Klinik verfügbar war. Eine fürsorgerische Unterbringung werde laut der Polizei nochmals geprüft.
Am Kursschiff entstand ein Schaden in der Höhe von mehreren Zehntausend Franken. Das Kursschiff kann jedoch bei guter Sicht normal auf dem Bodensee unterwegs sein.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, eine psychische Erkrankung?
Hier findest du Hilfe:
Pro Mente Sana, Tel. 0848 800 858
Kinderseele Schweiz, Beratung für psychisch belastete Eltern und ihre Angehörigen
Verein Postpartale Depression, Tel. 044 720 25 55
Angehörige.ch, Beratung und Anlaufstellen
VASK, regionale Vereine für Angehörige
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Angst- und Panikhilfe Schweiz, Tel. 0848 801 109
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.